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    Belege erfassen

    Die Erfassung der Belege ist unter

    • Verkaufsbelege
    • Belege erfassen (siehe unten):
      • Belegzeilen mutieren
      • Belegzeilen ändern bzw. löschen
      • Belegzeilen sortieren
      • Belegzeilen-zusammenfassen , Gleichlautende Belegzeilen zusammenfassen
      • Belege duplizieren
      • Folgebelege erstellen
      • Belege erzeugen
      • Belege stornieren usw. ausführlich beschrieben.

    Grundsätze für die Belegerfassung

    • Die Systemeinstellungen müssen gemacht sein (z.B. jährliche Mwst-Einstellungen, Belegnummern usw.).
    • Die Adressen müssen vorhanden sein.
    • Für jede Adresse muss ein Auftragsdossier vorhanden sein.
    • Falls mit Artikeln und Lager gearbeitet wird, müssen sie nachgeführt sein.
    • Kunden- bzw. Dossier-relevanten Preise und Rabatte müssen ebenfalls nachgeführt sein.

    Anlegen eines neuen Beleges

    • Modul Verkauf + Debitoren

    • Dateien - Belege

    • Neuerfassen mit Beleg-Übersicht

    • Register Buchhaltung

    • Register Belegzeilen

    • Register Freie Angaben

    • Register Dokumente

    • Register Bemerkungen und Keywords

    Teilrechnungen / Schlussrechnungen

    Teilrechnungen sind solche, die automatisch an Schlussrechnungen in Abzug gebracht werden sollen (z.B. Akontozahlungsgesuche, welche mwst-lich Teilrechnungen sind). Schlussrechnungen sind somit solche, die in den Belegzeilen Teilrechnungen als Abzug enthalten. Pro Dossier können mehrere Schlussabrechnungen enthalten sein. Beispielsweise können damit Etappen zwischenfakturiert werden. Teil- und Schlussrechnungen werden im Register Belegzeilen entsprechend gekennzeichnet.

    Spezialfall "Passantenbelege"

    • Für Passantenbelege genügt eine Standardadresse "ZZZ-Passant", welche über ein "Passanten-Auftragsdossier" verfügt.
    • Mittels des Buttons ist sie in der Belegerfassung mit einer einmaligen, nicht im Adressstamm gespeicherten Adresse, übersteuerbar.
    • Die offenen Passantenrechnungen werden auf der OP-Liste mit der entsprechenden richtigen Adresse geführt und werden entsprechend gemahnt. Erfassen Sie die Passantenadresse als ZZZ-Passant. Grund dafür ist, dass bei der alphabetischen Sortierung alle Passantenbelege am Schluss erscheinen. Bei Folgebeleg erstellen wird die Passantenadresse des Vorgängerbeleges auf den Folgebeleg übernommen.
    • Bearbeiten
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