Verarbeitung mehrerer Kundenaufträge zu Bestellungen
Einleitung
Beim auftragsbezogenen Bestellwesen können mehrere Offerten markiert und zu mehreren Auftragsbestätigungen generiert und daraus (halb)automatisch Bestellvorschläge erzeugt werden, wobei während des Prozesses nicht mehr jedes Detail nachgefragt werden soll. Diese Lösung ist auch bei der Anbindung von WebShops dienlich, indem die aus dem WebShop stammenden Kundenbestellungen zu Offerten in bossERP führen.
Systemeinstellungen
- Mandanteneinstellung, Register Einkauf, für die Festlegung, in welches Feld die Belegzeilenergänzung geschrieben werden sollen
- Einkauf und Beschaffung
- für die Steuerung der Nachfragen, d.h. dass dies auch für die manuelle Erfassung von Auftragsbestätigungszeilen gilt. Unter anderem wird hier grundsätzlich festgelegt, ob bei Folgebelegen Bestellvorschläge erzeugt werden sollen.
- Festlegen der Beschaffungsfristen: falls sie nicht verwendet werden, muss mindestens die Checkbox "Falls Beschaffungsfristen nicht eingehalten werden können" gestellt sein: Bestellungen trotzdem zulassen, auch wenn 0 Tage Beschaffungsfrist gilt.
Prozessablauf
- Markieren der gewünschten Offerten
- Menüpunkt Verarbeiten - Folgebelege erstellen
- Das System meldet via ein Protokoll, ob es die Auftragsbestätigungen und die Bestellvorschläge erstellt hat.