Folgeartikel
Folgeartikel sind Artikel, die einem andern (halb)automatisch folgen. Sie können mit Scripts versehen werden und bestimmte Bedingungen beachten. Der nachstehende Beschrieb behandelt das Thema Verkaufsartikel und seine Folgeartikel. Das Gleiche gilt für Einkaufsartikel und seine Folgeartikel.
Vorbereitungen für einen Folgeartikel
Es gibt Folgeartikel für den Verkauf und solche für Bestellvorschläge und Bestellungen beim Einkauf. Sie können verschieden sein. Die Idee des "Folgeartikels" ist:
- Es wird beispielsweise ein Computerdrucker verkauft. Als Folgeartikel soll zwingend eine Entsorgungsgebühr mit auf den Kundenauftrag bzw. Rechnung dazu genommen werden.
- Es wird beispielsweise ein Staubsauger verkauft. Als Folgeartikel sollen optional - d.h. vorschlagsmässig - Staubsäcke mit auf den Kundenauftrag bzw. Rechnung dazu genommen werden.
- Es werden beispielsweise palettierte Bausteine verkauft. Als Folgeartikel sollen zwingend die eigentlichen Paletten aufgrund von Gebindeeinstellungen auf die Belege übernommen werden.
- Es soll ein technischer Artikel konfektioniert werden, der aus mehreren weiteren Unterartikeln besteht und bestimmte Arbeitsgängen
- Es sollen Geräte vermietet werden, die bestimmten Bedingungen folgen müssen (Stundenmiete, Tagesmiete, Wochenmiete, Monatsmiete). Ihnen werden zusätzliche Bedingungen angehängt:
- entweder / oder
- sowohl als auch
- (Mengen)Rabatte und/oder
- Bereitstellungen usw.
Der Folgeartikel folgt den nachstehenden Regeln
Regel 1: Für einen Artikel sollen ein oder mehrere Folgeartikel vorgesehen werden können. Die Folgeartikel sollen entweder als zwingend oder optional definiert werden können.
Regel 2: Folgeartikel gibt es für den Verkauf sowie für Bestellvorschläge und Bestellungen beim Einkauf von Artikeln.
Regel 3: Zwingender Folgeartikel: In diesem Fall wird der (bzw. werden die) Folgeartikel bei der Erfassung eines Kundenauftrages bzw. einer Lieferantenbestellung automatisch mit auf den Beleg genommen. Er kann vom Anwender nicht mehr vom Beleg entfernt werden, solange der Hauptartikel ebenfalls noch auf dem Beleg vorhanden ist.
Regel 4: Alternativer Folgeartikel: In diesem Fall wird der (bzw. werden die) Folgeartikel bei der Erfassung eines Kundenauftrages bzw. einer Lieferantenbestellung zur Aufnahme auf den Beleg vorgeschlagen. Die Übernahme auf den Beleg muss vom Anwender bestätigt werden.
Regel 5: Der Inhalt des Feldes Datum/Termin bzw. Anliefer-/Bestelltermin wird auf den Folgeartikel automatisch übernommen.
Artikel | Seite Verkauf |
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Folgeartikel für den Verkauf | Siehe Beschreibung zum Folgeartikel. |
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CTRL-Klick auf | Zeigt die Folgeartikel im Output: |
Haupt- und Folgeartikel finden
Siehe Haupt- und Folgeartikel finden .