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    Übersicht Rabatte / Rabattfindungsregel (Verkauf)

    Es gilt folgende Preisfindungsregel im Verkauf (analog im Einkauf):

    Generelle Prioritäten

    1. Zuerst gilt immer der Artikelrabatt, dann der Artikelgruppenrabatt.
    2. Und zwar zuerst jene des Dossiers, dann der Kundenadressen, anschliessend der Kundengruppen und schliesslich der Artikel bzw. Artikelgruppen.

    Reihenfolge der Prioritäten in der VP-Findung

    Es gilt folgende Rabattfindungsregel:

    Auftragsdossier-spezifische Rabatte:

    1. Auftragsdossier-Artikelpreis
    2. Auftragsdossier- Artikelgruppen-Preis
    3. Auftragsdossier-Artikelrabatt
    4. Auftragsdossier-Artikelgruppenrabatt

    Kunden- bzw. Adress-spezifische Rabatte:

    1. Kunden- bzw. Adress-spezifischer Artikelpreis
    2. Kunden- bzw. Adress-spezifischer Artikelgruppen-Preis
    3. Kunden- bzw. Adress-spezifischer Artikelrabatt
    4. Kunden- bzw. Adress-spezifischer Artikelgruppen-Rabatt

    Kundengruppen-spezifische Rabatte:

    1. Kundengruppen-spezifischer Artikelpreis
    2. Kundengruppen-spezifischer Artikelgruppen-Preis
    3. Kundengruppen-spezifischer Artikelrabatt
    4. Kundengruppen-spezifischer Artikelgruppen-Rabatt

    Normale Rabatte:

    1. Artikelpreis
    2. Artikelgruppen-Preis Gleichzeitig vorliegende Preise und Rabatte werden kumulativ berücksichtigt. Zusätzlich dazu kann ein Händlerrabatt, welcher im Standard auf dem Beleg als Zusatzzeile erscheint, gerechnet werden. Er rechnet sich vom Nettobetrag der berechtigten Belegzeile. Des weiteren kann ein zusätzlicher Spezial-Händlerrabatt auf der Basis von Auftragsdossiers geführt werden.

    Rabatte in Form von Zusatzmengen

    Es gibt die Möglichkeit, Rabatte in Form von zusätzlichen Mengen zu gewähren. Werden beispielsweise 11 Stück geliefert, werden 10 verrechnet und 1 zusätzlich ausgeliefert und auch am Lager sauber abgebucht. Der Beschrieb ist unter Belegzeilen als Gratisartikel zu finden.

    Genereller Kunden-Rabatt/Zuschlag

    In der Adresse Register Dossier gibt es zusätzlich zu diesen vorgenannten Rabattarten einen sog. generellen Kundenrabatt (oder auch Zuschlag) zusätzlich zu allen bisherigen Rabatten (Zuschlägen). Der generelle Kundenrabatt wird nicht vom Brutto-, sondern vom bereits rabattierten Betrag in jeder Belegzeile berechnet.

    Skonto

    Der Skonto ist ein Abzug durch den Kunden bei Einhaltung der Zahlungsbedingung.

    Anzeige von Verkaufsrabatt-Datensätzen

    Rabatt-Datensätze können im Modul Verkauf + Debitoren

    • entweder via *Dateien - Artikel - Artikel - Preis- und Rabattübersicht:*für Verkauf und Einkauf sowie deren Margen
    • oder via Dateien - Artikel-Stammdaten - Verkaufsrabatte
    • oder aufgrund von Verknüpfungen angezeigt werden:
    • Adressen (Kunden)
    • Kundengruppen
    • Artikel
    • Artikelgruppen
      • Auftragsdossiers
    • Bearbeiten
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