Kundengruppen
Einleitung
Adressen können Kundengruppen-Merkmale aufweisen bzw. zugeordnet werden. Kundengruppen spielen insbesondere für die Preisfindung eine wichtige Rolle. Kundengruppen sind mandantenbezogen. Als Verkaufspreise können die Kundengruppen enthalten:
- Artikelpreise,
- Artikelgruppen-Preise,
- Artikelrabatte oder
- Artikelgruppen-Rabatte. Artikelgruppen-Preise (oder -rabatte) werden meist für solche Artikel verwendet, denen selber keine Preise bzw. Rabatte zugewiesen worden sind. Artikelpreise gehen den Artikelgruppen-Preisen vor; das gilt auch für die Rabatte. Sind Artikel(gruppen)preise und -rabatte vorhanden, gelten sie kumulativ. Eine Adresse kann mehreren Kundengruppen zugewiesen werden. Eine oder mehrere Adressen können Kundengruppen zugeordnet werden. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
- Entweder markieren Sie die Adresse(n); Mittels Menüpunkt Adressen - Kundengruppe zuweisen können sie den Adressen mandatsbezogen zugewiesen werden
- oder Sie weisen sie in der entsprechenden Kundengruppe im Register Kundengruppe mittels des Buttons Neu zu. Falls Sie in mehreren Mandanten die gleichen Kundengruppen haben möchten, eröffnen Sie sie in jedem der gewünschten Mandanten haargenau gleich.
Dateien - Kundengruppen
Wie sunchen ? | Symbole |
---|
Es erfolgt in der Datei "Kundengruppen" die Zuweisung der Adresse XY zur Kundengruppe A.
Verknüpfungen
zu folgenden Datensätzen:
Kundenadressen
Verkaufspreise
Verkaufsrabatte
Belege
Belegzeilen