Mandanteneinstellungen
Es handelt sich hier um mandantenbezogene Vorgaben, die Eingaben, Zuweisungen und dergleichen automatisieren, damit nicht bei jeder neuen Stammdaten-Eingabe eine entsprechende Mutation erfolgen muss. Optionen - Systemeinstellungen...
- Mandanteneinstellungen
Register Adressen
Normalerweise ist es so, dass die Adressdatei für alle Mandanten gelten.
Mit dieser Einstellung können einzelne Mandanten ihre eigenen Adressen haben.
Demnach kann mandantenbezogen festgelegt werden, ob
- 2. und 3. Adresszusatzfelder sollen standardmässig (nicht) auf die Etikette.
Sofern diese beiden Zusatzadressfelder hier für den entsprechenden Mandanten nicht freigegeben sind, aber trotzdem Daten gedimmt angezeigt werden, so wurden die Daten in einem anderen Mandanten erfasst.
- Die Radiobuttons für die Sammelkonten Debitoren und Kreditoren legen fest, woher bzw. wie sie beim Anlegen neuer Adressen gezogen werden. Die Einstellung "Immer gemäss Belegwährung" ist standardmässig gesetzt. Jene ERP-Anwender, welche Adress-abhängige Sammelkonten wünschen, stellen "Immer gemäss Adresse" ein.
Register Artikel
Hier wird u.a. die Eindeutigkeit/Einmaligkeit
festgelegt, ob
Button Warengruppen
- Artikelkategorien - Produktarten: hier wird betriebsspezifisch festgelegt, ob sie - anstelle einer flachen Struktur in Form von Auswahllisten - zueinander in einer hierarchischen Struktur
stehen sollen. Beispiel:
Im Kapitel Hierarchische Artikelstrukturen ist das Handling und die Import-Funktion im Kapitel Import Artikelhierarchienbeschrieben. Es können weitere Vorgaben beim Anlegen neuer Artikel gemacht werden bezüglich
Rabatten
Bestandesführung
Weitere Artikel-Attribute. In der Lageransicht für Dossier-Lagerplätze kann die defaultmässige Einstellung der Artikel in Lagern via ein Dropdown festgelegt
werden: Hier ist die Möglichkeit geboten, wie man die Dossier-Lagerplätze sehen möchte. Im Artikel selber kann im Register Lager zusätzlich davon abweichend folgendes eingestellt werden:
- Alle zeigen
- Nur solche mit Beständen zeigen
- Nicht zeigen. Es kann eine Labelbezeichnung für das Freie Attributfestgelegt werden. Import und Abgleich:
- Artikel-Identifikator festlegen
- Checkbox: Beim Import allenfalls vorhandene Artikel abgleichen/aktualisieren. Inventur (Lager):
- Bei der Inventur fehlende Artikel-Lagerplatz-Zuordnungen automatisch erzeugen:
- Diese Einstellung ermöglicht, dass beim Inventieren mit dem Barcode-Scanner der Lagerplatz auf dem Artikel automatisch angelegt wird, falls er fehlt.
- Des weiteren wird die Checkbox "Bestandesgeführt" auf dem Artikel, Register Lager automatisch gesetzt, falls der Artikel noch nicht bestandesgeführt war.
Register Preise
Neue Preise/Schnellquittierung/Mitarbeiter/AD und Projektpläne
[](~#Register.md)Register Umsatzauswertung
### Voreinstellung der Radiobuttons und Checkboxen für das standardmässige Erstellen von Umsatzauswertungen Hinweis: Die Menge und Durchschnittsmargen mit Umsatz und exkl. Mwst können logischerweise nur bei der Wahl "Artikel" angezeigt werden.[](~#Register.md)Register Einkauf
Bestellvorschläge, Lieferantenrechnungen, Label-Bezeichnungen, Belegzeilenergänzung (Artikelbeschrieb):
### Voreinstellung für Bestellbelege[](~#Register.md)Register Anlagen
### Anlagen-Voreinstellungen- Button Kategorisierung
Die Kategorien können exportiert und importiert werden.
Anlagebeziehungen und -Abhängigkeiten
Ist die Checkbox "Andere Anlagebeziehungen und -Abhängigkeiten zulassen" gestellt, können in den Anlagen selber freie Beziehungen zusätzlich definiert werden, die hier nicht angelegt sind. Man muss wissen, was man tut...[](~#Register.md)Register Planungen
### Es können festgelegt werden:
Preisfindungsdossier darf vom Projektplandossier abweichen
Ist die Checkbox gestellt, kann In Projektplänen des Preisfindungsdossier geändert werden, wobei in den Mandanteneinstellungen folgendes gelten muss:
Es muss sich um einen echten (Projekt)Plan handeln.
Der Gesamtstatus des Planes ist "in Bearbeitung" (mindestens 1 Zeile muss in Bearbeitung stehen).
Die erste Zeile des Planes muss markiert sein, um eine Änderung vornehmen zu können.
Auftragsdossiers dürfen mehrere Projektpläne haben
Im Auftragsdossier - Register Projektierungen können mehrere Projektpläne angelegt und gezeigt werden.
Standards für neue Projektpläne
Für Projektpläne:
Mengenvorgabe
Recheneinheit
welche in den echten Plänen übersteuerbar sind.
Für Planungen ist die Angabe eines Projektdossiers (Preisfindungsdossiers) zwingend
Wichtig für die Preisfindung in Produktions- und Projektplänen, wobei bei den Projektplänen ohnehin zwingend immer ein Dossier zugewiesen werden muss. Diese Einstellung greift aber nicht für alle Planungsvarianten. Bei Vorlagen sieht es wie folgt aus:
Sind es Projektvorlagen, ist das Projekt- bzw. Preisfindungsdossier identisch mit dem Auftragsdossier und immer vorhanden.
Sind es Produktionsvorlagen, kann man bei deren Erstellung noch nicht unbedingt wissen, zu welchem Projektdossier die Vorlage dereinst gehören wird.
bossERP reklamiert, wenn diese Einstellung gesetzt ist, aber das Projektdossier bei definitiven Produktionsplänen fehlt.
Rückdatierung des Beginndatums
Anzahl (max. 30) Tage vor dem aktuellen Datum, d.h. falls Rückdatierungen erlaubt sind, darf der Feldeintrag nicht Null sein. Null bedetuet, dass die Rückdatierung nicht erlaubt ist.
Verschieben von Planungsschritten Erlaubt das Verschieben von Planungsschritten per Drag&Drop
Anzeige von Spalten in Vorlagen und Vorschlägen
Hier wird grundsätzlich festgelegt, welche Spalten in Vorlagen und Vorschlägen angezeigt werden sollen. Siehe unten.
Im [Benutzer-Zugriffssystem](~/bossERP-CS/Planung-Produktion-Projekte/Plan-Handling/Kopfdaten.md)" auch noch festgelegt werden, welche Spalten angezeigt werden sollen, sofern das individuelle [Benutzer-Zugriffsrecht gemäss Zugriffssystem](~/bossERP-CS/Grundlagen-bossERP/Einstellungen-in-bossERP/Administration/Zugriffssystem-verwalten.md) besteht.
Anzeige von Spalten in Plänen
Hier wird grundsätzlich festgelegt, welche Spalten in Plänen angezeigt werden sollen. Siehe unten.
Im [Benutzer-Zugriffssystem](~/bossERP-CS/Planung-Produktion-Projekte/Plan-Handling/Kopfdaten.md)" auch noch festgelegt werden, welche Spalten angezeigt werden sollen, sofern das individuelle [Benutzer-Zugriffsrecht gemäss Zugriffssystem](~/bossERP-CS/Grundlagen-bossERP/Einstellungen-in-bossERP/Administration/Zugriffssystem-verwalten.md) besteht.
Bemerkungen auf Planungen
Vorgabe, welche Seite beim Öffnen der Bemerkungen unmittelbar angezeigt werden soll (Seite 1 oder Seite 2).
Suche und Darstellung von Material in Planungszeilen
entweder mit Artikelnummer
oder mit Artikelkürzel (standardmässig voreingestellt).
Siehe dazu "[Planzeilen mit Ressourcen, Absatz Suche und Darstellung von Artikeln in Planungen](~/bossERP-CS/Planung-Produktion-Projekte/Plan-Handling/Planzeilen-mit-Ressourcen.md)".
Die Einstellungen für die Suche und Darstellung von Materialien gilt auch
- für die PPS-Rückmeldungen und
- im Dialog "Planungsressource ändern".
Anzeige von Ressourcenproblemen in Plänen manuell aktualisieren
Ist die Checkbox nicht gestellt, wird laufend aktualisiert, was bei grossen Plänen zulasten der Performance geht.
Wird die Checkbox gestellt, ist im Plan der Aktualisierungsbutton manuell zu bedienen.
Ist der Button "Noch nicht aktualisiert"(rot) aktiv, werden die Planzeilen beim Drücken darauf aktualisiert.
Danach wird der Button mit "Letzte Aktualisierung: SS:MM Uhr" belabelt.
Kalkulation
Differenz in Kalkulationsgrundlagen anzeigen ab
Liegt eine Abweichung von mehr als x % der echten Kosten gemäss Rückmeldungen zum Plan vor, werden bei Unterschreitung ein "!" und bei Überschreitung drei "!!!" Ausrufezeichen neben der Kostenspalte angezeigt (gilt für die Kosten- und die Verkaufsspalten).
[Zuschläge](~/bossERP-CS/Planung-Produktion-Projekte/Plan-Handling/Zuschläge-auf-Plänen.md)
Festlegen von %-Zuschlägen für Kosten von
Mitarbeiter *)
Anlagen *)
Material
Fremdleistungen
Spesen
Keine Ressourcen (alles andere)
*) Der Zuschlag basiert bei gestellter Checkbox auf dem externen Verrechnungssatz, sonst auf dem internen Verrechnungssatz.
Checkbox "Externen Verrechnungssatz verwenden"
bossERP setzt den externen Verrechnungssatz als Verkaufspreis ein. Ist keine Verrechnungssatz-ID in der Planzeile gespeichert, kann der Verrechnungssatz nicht geladen und kein Verkaufspreis eingesetzt werden.
Deshalb kann man im Plandialog "Zu- und Abschläge" die Checkbox setzen und trotzdem einen Prozentzuschlag definieren.
Gibt es keinen externen Verrechnungssatz, setzt bossERP den Zuschlag gemäss Kostenspalte (sofern vorhanden) oder gemäss Aufwand.
Funktioniert eine Planzeile gemäss externen Verrechnungssätzen, reagiert der Verkaufspreis nicht auf eine manuelle Änderung der Kosten- oder Zuschlagsspalte.
Siehe dazu "[Zuschläge auf Plänen](~/bossERP-CS/Planung-Produktion-Projekte/Plan-Handling/Zuschläge-auf-Plänen.md)".
Offerten bzw. ABs aus Plänen erstellen Diese Einstellungen können auch leer bleiben. Dann wird beim Erstellen nach den Ertragskontenangaben gefraucht. Es braucht sie, weil dadurch die entsprechenden Felder für eine aus einem Plan generierte Offerte bzw. AB mit 1 Belegzeile automatisch gefüllt werden.
Ertragskonto
Kostenstelle
Kostenträger
Automatisch übernehmen bedeutet, dass das aktuelle Belegdatum und die festgelegten Konten, Kst und Ktr automatisch in die Belegzeile und damit in den Beleg ohne weitere Nachfragen übernommen wird. Sonst müssen sie (auf Nachfrage) manuell ergänzt werden. Anzeige von Spalten in Vorlagen und Vorschlägen
Der Inhalt der Spalte "Nummer" wird für Artikel, Mitarbeiter, Anlagen usw. verwendet.Anzeige von Spalten in Plänen
Mit den Buttons "Spalten zeigen" und "Spalten verbergen" können alle aktiviert bzw. deaktiviert werden.Mit dem Button "Standardspalten zeigen" werden die gemäss bossERP vorgesehenen Spalten gesetzt.
[Register Arbeitszeiterfassung](~#Register.md)
### Es können festgelegt werden:- Zwingenden Einstellungen bei der Arbeitszeit-Erfassung, welche sind
Für die AZ-Erfassung können zwingende Vorgaben gemacht werden:Das Datum "Rekapitulation per" ist die Vorgabe in der persönlichen Stundenerfassung für die Berechnung der Mehr- bzw. Minderzeit. Damit nicht jede Abweichung bzw. Zeitkorrektur des Terminals als "Problem" und als "zu prüfen" gemeldet wird, gibt es die Einstellung, dass automatische Korrekturen, die kleiner als die eingestellten Minuten sind, im Output der AZ-Terminaleingaben nicht angezeigt werden.
- Auf neuen Dossiers müssen zwingend Tätigkeiten (für die Auswahl bei der Zeiterfassung) vorgesehen werden.
- Bei der Auswahl von Planungsschritten sollen gesperrte Planschritte nicht gezeigt werden.
Systemeinstellung Leistungserfassung - Register Erfassung.
- AZ-Schnellerfassung
- entweder die Wahl der "Allgemeinen Tätigkeit"
- oder die Wahl eines fixen Auftragsdossiers.
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