Erfassen von Absenzen + spezielle Tätigkeiten
Unterscheidung zwischen allgemeinen und spezifizierten Tätigkeiten
Beachten Sie bitte den Unterschied zwischen "allgemeinen Tätigkeiten" und "spezifizierten Tätigkeiten".
- Während die allgemeinen Tätigkeiten in erster Linie interne Tätigkeiten (z.B. Administration) sind, die weder auf ein Dossier erfasst noch an Kunden weiterverrechnet werden,
- sind die spezifizierten Tätigkeiten eigentliche Leistungsarten (z.B. Steuerberatung) aus der Leistungserfassung (oder aus der Zeiterfassung) die auf Dossiers erfasst und an Kunden fakturiert werden.
Systemeinstellungen
Die Absenzen und speziellen Tätigkeiten werden in den Systemeinstellungen für Allgemeine Tätigkeiten hinterlegt.
Erfassung von Absenzen + allgemeine Tätigkeiten
Arbeitszeiteinträge - Arbeitszeiterfassung Monat Bei der Arbeitsstundenerfassung kann man Absenzen und allgemeine (interne) Tätigkeiten ebenfalls erfassen. Man setzt im Feld Dossier für solche Erfassungen ein Komma und einen ersten Buchstaben (zum Beispiel ",U" für Unfall) und an den entsprechenden Tagen den oder die Stundenwerte. Wird nur ein Komma gesetzt, erhält man die Auswahlliste für mögliche Einträge.
Information
Tippt man am Anfang kein Komma ein, kann man normale Dossiers für die Arbeitsstundenerfassung wählen.
Übernahme von geplanten Betriebsferien als individuelle Ferienbezüge
- Wahl des Jahres bzw. des Monats
- Wahl des oder der Mitarbeiter(s)
- Dossier: Eingabe ,Ferien (sprich: Eingabe eines Kommas und unmittelbar danach eines F)
- Sofern noch keine Arbeitszeitzeilen erzeugt worden ist: mit dem Button Arbeitszeitzeilen erzeugen
- Button Stunden füllen: die im Arbeitsjahr geplanten Betriebsferien (die in den Tagesspalten grün unterlegt sind) werden übernommen.
Mit dem Button "Stunden füllen" können ein, mehrere oder alle Mitarbeiter ausgewählt werden und somit mehrere Arbeitsstunden-Zeilen gleichzeitg gefüllt (oder mit Markieren der gewünschten Zeilen und Klick auf den Button "Löschen" geleert) werden.
Übersicht über eine bestimmte Absenzart (z.B. Ferien)
- Wahl des Jahres bzw. des Monats
- oder nur Wahl des Geschäftsjahres (G.Jahr) im Monatsfeld.
- Im Feld Mitarbeiter/in wird keine Auswahl getroffen.
- Im Feld Dossier wird .F (Punkt-Ferien) eingetragen. Siehe dazu auch die Funktionen der Zeiterfassung.
Auswertungen
Siehe die Ausführungen dazu hier.