Übersicht Leistung
Modul Verkauf + Debitoren (Verkaufsprozess)
Starten der Applikation für die Leistungserfassung (für die Zeit- und Absenzen-Erfassung siehe hier) Nach Eingabe des Anmeldenamens wird das zuletzt benutzte Modul im PopUp angezeigt. Durch Wahl aus dem PopUp kann ein Modulwechsel vollzogen werden Ein Modulwechsel kann auch bei geschlossenen Fenstern im PopUp Modul vorgenommen werden oder Sie wählen den Menü-Punkt Datei (Mac: Ablage) - Neu anmelden. Folgende Beschreibungen finden Sie vor über
- die Zugriffsberechtigung (inkl. Passwortschutz)
- die Bedienung der Software
- die technischen Voraussetzungen
- die Mandanten-Verwaltung sowie über
- die Verwaltung der Finanzjahre. Siehe auch folgende Beschreibungen:
- Adress-Verwaltung
- Debitorenwesen
- Leistungsverrechnung (extern / intern)
- Buchhaltung. Die Leistungserfassung basiert auf dem Modul Verkauf + Debitoren:
- Eigene Stammdaten ([Tätigkeiten].md), Auslagen)
- Eigenen Verrechnungssätzen für Tätigkeiten, Spesenarten, Auslagen)
- Eigenen Regeln für interne und externe Verrechnungen
- Adress-Verwaltung: im Register Debitor sind die Kundenrelationen hinterlegt. Im Register Verrechnungssätze sind die Preisregeln für diese Adresse berücksichtigt, sofern es solche gibt.
- Auftragsbearbeitung (Offerte, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Mahnung): im Register Leistungen sind die auftragsbezogenen Verrechnungssätze und die Liste der bisher erfassten Leistungen zu finden.
- Artikel und Preise für die Artikelerfassung in der Leistungserfassung
- Debitorenbewirtschaftung (manueller und elektronischer Zahlungsverkehr, Mahnwesen, Überwachung). Hinweis: Die Verwendung der Begriffe "Mitarbeiter" und "Mitarbeitende" gelten gleichwertig für Mitarbeiterinnen.
Hinweis für das Ausblenden von verrechneten Leistungen
In den individuellen [Benutzereinstellungen] kann dies so vorgesehen werden. Zusätzlich dazu kann in den [Programmeinstellungen] hinterlegt werden, ob beim Auffinden solcher Leistungen ein Warnhinweis erfolgen soll.