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    Erfassung von Spesen

    Spesen können auf 2 Arten erfasst werden:

    • Leistungserfassung
    • Im persönlichen Stunden-Erfassungsblatt im Register Spesenerfassung Spesen, die im zweiten Register des persönlichen Stunden-Erfassungsblattes oder als Leistungsdatensatz erfasst werden, werden immer in der Tabelle Leistungen abgespeichert, d.h. jeder erfasste Spesendatensatz ist ein Leistungsdatensatz in der Tabelle Leistungen.

    Damit die Spesen korrekt erfasst werden können, so dass die Entschädigung für den Mitarbeitenden sowie die Verrechenbarkeit an die Kunden sauber erfolgt, müssen die Spesenarten richtig eingestellt werden.

    Register Spesenerfassung
    Periode Monat
    Jahr Jahr
    Eingabe eines neuen Datensatzes
    Tag Monats-Kalendertag, z.B. 15 für den 15.
    des Monats
    Feiertage oder geplante Betriebsferien, Samstag und Sonntag
    werden gewarnt
    Dossier-Kürzel Kürzel oder mit @-Zeichen Suche nach
    Auftragsdossier
    Dossier Bezeichnung oder mit @-Zeichen Suche nach Auftragsdossier
    Aufgabe In den Systemeinstellungen Dossiers/CRM (und im Auftragsdossier) kann eingestellt werden, ob Leistungen (und Spesen sind sog. Leistungen) zwingend Aufgaben zugewiesen werden müssen.
    Plan
    DropDown "Plan/Projekt"

      Ist keine Projektplan für das gewählte Dossier vorhanden, ist der Button mit "Kein Plan",
      ansonsten mit "Projekt" beschriftet und der Plan wird automatisch ohne weitere Rückfrage eingetragen.
    Projekt/Plan Plankürzel und Planbezeichnung. Falls das gewählte Auftragsdossier über einen Projektplan verfügt, wird er automatisch vorgetragen.
    Bei Produktionsplänen werden die Zeiten auf die Produktionszeit gemäss "Allgemeinen Tätigkeiten" erfasst. Z.B. ". Standard-Produktion" im Feld Dossier.
    Im Feld "Produktion" kann der Produktionsplan gewählt werden.
    Hinweis: Auf Planungsschritte, die erledigt sind, können keine Zeiten erfasst werden.
    Spesentyp

      Mitarbeiter-Spesen (dies ist die sog. Default-Einstellung und sollte grundsätzlich gewählt werden, damit die Auszahlung via Lohn erfolgt).
      Allgemeine Spesen
    Spesenart Kürzel / Bezeichnung der Spesenart
    Spezifikation Bezeichnung der Spesenart
    Menge Anzahl / CHF.
     
    Hinweis: zur Korrektur können auch negative Spesen erfasst werden.
     
    Vergleiche dazu Spesen mit Mwst / Spesen ohne Mwst.
     
    Der Eintrag hier füllt defaultmässig das Feld "verrechenbare Menge im 2. Register des Leistungsdatensatzes, unabhängig davon, ob dort schon ein abweichender Wert vorhanden ist oder nicht.
     
    Das heisst folgendes: wenn im Leistungsdatensatz eine andere verrechenbare Menge (im 2. Register) eingetragen war, wird sie bei einer hier im Mengenfeld stattfindenden Änderung überschrieben.
    Editierbares Mengenfeld Das Mengenfeld ist editierbar,

      falls es sich nicht um Mitarbeiterspesen (MA-Spesen) handelt oder
      wenn ein Verrechnungssatz existiert.

    Siehe dazu den Hinweis zu Einheit + Preisfindung für die Spesenerfassung.
    Runden auf Im Dossier kann man einstellen, obdie Menge (z.B. für die Kilometer) eine automatische Rundung erfolgen soll. Siehe dazu die Ausführungen unter "Verrechnungssätze".
    Einheit Recheneinheit
    MA-Spesen Sind Spesen, die der Mitarbeiter entschädigt erhält und nicht weiterverrechenbar sind. Hängt vom nicht gestellten Code "Verrechenbar" der Spesenart ab.
    Betrag (inkl. Mwst) Betrag in Mwst
    Siehe dazu den Hinweis zu Einheit + Preisfindung für die Spesenerfassung.
    Verrechenbar Ja / Nein
    Spesen, die auf Dossiers erfasst werden, die auf "Pauschal abrechnen" stehen, werden auf nicht verrechenbar gesetzt.
    Spalte rechts aussen B = Es liegt

      entweder ein externer
      oder ein interner Beschrieb
      oder eine Bemerkung vor.
    Gratis / Kulanz Code "G"
    Multistyle für die Spesen erfasst, bearbeitet bzw. angesehen werden.
    Aus dem Input der Leistungen heraus kann man mit Menüpunkt Verknüpfungen - Arbeitszeiteinträge - Verrechnete Arbeitszeiteinträge aufrufen. Es werden alle Arbeitszeiteinträge aufgelistet, welche zum geöffneten Datensatz "Leistung" verrechnet bzw. verarbeitet wurden. Logischerweise werden via diesen Menüpunkt nicht noch weitere Spesendetails gezeigt, weil man sich ja bereits im Leistungsdatensatz der Spesen befindet.
    Dassselbe kann man durch Markieren der gewünschten Zeile und mittels Menüpunkt Verknüpfungen - Details Arbeitzeit-Spesen oder Menüpunkt Verknüpfungen - Spesenleistung erreichen.
    Im externen und internen Beschrieb: Es können Multistyle-Eigenschaften verwendet werden.
    Hinweis zu weiterverrechenbaren Spesen Befindet man sich (mit Doppelklick auf die Spesenzeile) im Leistungsdatensatz, können im zweiten Register von den erfassten abweichende (mehr oder weniger) Spesen weiterverrechnet werden.
    Wird mehr oder weniger (extern) in die verrechenbare Menge eingetragen, wird intern die effektive Menge verrechnet, also nicht die (extern) verrechenbare.
    Mitarbeiter Register
    Arbeit) kann jedem User seine gewünschte Voreinstellung
    (auf- oder absteigende Sortierung) hinterlegt werden.
    Rekapitulation Siehe Bild unten.
    Spesenart
    Spezifikation
    MA-Spesen
    Verrechenbarer Betrag
    Nicht verrechenbarer Betrag
    Total Spesen
    Löschen eines markierten Speseneintrages
    Mit CTRL+S oder dem Button Sichern die Eingabe speichern, um die Löschung sicherzustellen.
    Sichern Sichern-Button oder Enter-Taste speichert Änderungen und lädt die Daten
    neu.
    Mit CTRL+S kann man zwischenspeichern. Danach werden die Inhalte aktualisiert angezeigt.
    Fertig Falls Aenderungen vorgenommen wurden,
    wird gefragt, ob sie gespeichert werden sollen oder nicht.

    Daraus ist ersichtlich, dass der Mitarbeiter CHF 1'429.20 zugut hat. Davon sind CHF 1'405.00 an Kunden verrechenbar; CHF 145.80 sind nicht verrechenbar.

    Die Übernahme von Spesen in die Lohnapplikation ist hier beschrieben.

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