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    Erfassen von Arbeitsstunden (Quer-Erfassung)

    Quer-Erfassung: entweder Optionen - Arbeitszeiterfassung Monat (oder CTRL+SHIFT-J) oder Dateien - Mitarbeitende - Arbeitszeiteinträge - Arbeitszeiteinträge _ Arbeitszeiterfassung Monat (oder CTRL+N) Siehe auch "Arbeitsstunden Quer-Ansicht".

    Zugriffsrecht

    Die Arbeitsstunden-Quer-Erfassung stellt auf die Rechte des angemeldeten Benutzers ab, so wie es bei den allermeisten Dateien gilt, also nicht auf die Rechte des Mitarbeiters. Im Zugriffssystem lassen sich nur die Spezialmenüs (welche an Dateien „hängen“) steuern - also die Spezialmenüs im Output „Arbeitszeiteinträge“, nicht aber das Menü unter „Optionen“. Der Benutzer muss mindestens eines der Rechte "Sehen", "Erfassen", "Ändern" oder "Löschen" auf die Arbeitszeiteinträge haben, um in die „AZ-Erfassung Monat“ zu gelangen. Ob der Benutzer in der „AZ-Erfassung Monat“ neu erfassen, ändern, löschen usw. kann, hängt demnach vom Zugriffssystem ab. Analog zum Stundenerfassungsblatt wird im Zugriffssystem die Checkbox "Kann Arbeitsstunden für beliebige MitarbeiterInnen erfassen" gestellt, sofern ein Benutzer für andere Eingaben vornehmen oder einsehen kann. Darf der Benutzer nur seine Einträge in der Monatserfassung bearbeiten / sehen, so muss er sich als Mitarbeiter (via die Mitarbeiteranmeldung) anmelden. Bricht er die Anmeldung ab, kann er nicht in die Monatserfassung. Ist man als Mitarbeiter identifiziert bzw. angemeldet und kann keine fremden Mitarbeiter-Arbeitszeiteinträge sehen, wird in die Monatserfassung automatisch der Mitarbeiter eingesetzt und kann diesen nicht wechseln. Kann man dagegen "Arbeitsstunden für beliebige MitarbeiterInnen erfassen", kann im Feld "Mitarbeiter" gewechselt werden. Bei der Monatserfassung kann der Mitarbeiter nur auf "seine" Dossiers Zeiten erfassen, für die er im Mitarbeiter-Register Dossiers und interne Verr. vorgesehen ist. Dort gibt es eine Checkbox "Darf Arbeitszeiten auf alle Auftragsdossiers erfassen". Damit ist er in der Dossierwahl nicht eingeschränkt.

    Vorgehen

    Alle als Arbeitsstunden erfassten Datensätze werden in der Tabelle Arbeitszeiteinträge abgespeichert. Zu einem späteren Zeitpunkt werden diese Arbeitszeiteinträge zu internen und/oder externen Leistungen verrechnet und so in der Tabelle Leistungen gespeichert. Mit dem Laden der Tabelle Arbeitszeiteinträge und Menüpunkt Arbeitszeiterfassung Monat (oder CTRL+N) erscheint das Arbeitsstunden-Erfassungsblatt des aktuellen Monats ("Quer-Blatt"). Es gibt aber auch noch das Stundenerfassungsblatt (für den Mitarbeiter selber). Nachstehend ist die Arbeitszeiterfassung Monat beschrieben: Voraussetzungen, dass auf Dossiers Stunden erfasst werden können:

    • Mitarbeiter im Dossier bestimmen, die berechtigt sind, auf das Dossier ihre Stunden zu erfassen,
    • ob darauf überhaupt Stunden erfasst werden dürfen (Checkbox "Keine Arbeitszeiterfassung"),
    • ob das Dossier zur Verrechnung freigegeben ist (gestellte Checkbox, welche weitere Erfassungen gleichzeitig verhindert),
    • Auf stornierte oder
    • verlorene Dossiers können keine Zeiten erfasst werden.
    • In den

    Dossiers die Aufgaben, falls sie in der Zeiterfassung benutzt werden sollen.

    Arbeitszeiteinträge-Erfassung Quer-Erfassung (Siehe auch "Arbeitsstunden Quer-Ansicht").
    Farbliche
    Hintergründe hinter den Tages-Titeln
    Werden von den geplanten Einträgen in
    der Tabelle "Arbeitsjahre" übernommen.
    Jahr
    und Monat
    Es wird das aktuelle Jahr und der aktuelle
    Monat vorgeschlagen.
     
    Wenn man das ganze Jahr sehen
    möchte, wird dies im Feld Monat ausgewählt. Arbeitszeiten
    oder Absenzen können aber nur eingegeben werden, wenn ein
    bestimmter Monat gewählt wird.
    Mitarbeiter/in:

      Kürzel oder
      Leerschlag und Name des Mitarbeitenden
      oder
      ..oder @-Zeichen für die Wahl
      des Mitarbeitenden oder
      keinen Mitarbeitenden wählen.
    Dossier/Absenz Statt eines Dossiers kann man auch eine allgemeine Tätigket (Absenzen) wählen.
    Dossier
    für Tätigkeiten


      Kürzel oder


      Leerschlag und
      erste(r) Buchstaben der Dossierbezeichnung oder


      2 Leerschläge
      und Buchstaben für den Besteller


      .. oder @-Zeichen für
      die Wahl des Dossiers

    siehe unten "Button Arbeitsstunden-Tabelle
    erzeugen" für das Zuweisen von Mitarbeitenden und den Tätigkeiten
    (Spezialitäten)
    Absenz
    oder allgemeine Tätigkeiten


      Komma und erste(r)
      Buchstaben der Absenz bzw. der allgemeinen Tätigkeit (z.B."
      ,F" für Ferien) oder


      Nur Komma für
      die Wahl der Absenz bzw. der allgemeinen Tätigkeit


    Der Beschrieb dazu ist hier.
    Aufgabe

      Erste(r) Buchstaben der Aufgabe
      .. oder @-Zeichen

    für die Wahl einer Aufgabe, welche gemäss Dossier-Register "Aufgaben" vorgesehen ist.
    Tätigkeit
    Allgemeine
    oder spezifizierte Tätigkeit


      Kürzel oder


      Leerschlag und
      erste(r) Buchstaben der spezifizierten Tätigkeit oder


      .. oder @-Zeichen für
      die Wahl der spezifizierten Tätigkeit oder


      Alle (= Allgemeine
      Tätigkeit)

    Aufgabe
    gemäss Dossier
    Im Dossier-Register Aufgaben kann eine Checkbox gestellt werden, dass die Arbeitszeiten zwingend einer Aufgabe zugeordnet werden müssen.


      Punkt und erste(r)
      Buchstaben der gewünschten Dossier-Aufgabe oder




      Punkt und @-Zeichen
      für die Wahl der Dossier-Aufgabe oder


      Punkt für die
      Wahl aus den Dossier-Aufgaben

    Blaue Hinweismeldungen:
    Wählen
    Sie ein Dossier, eine Absenz oder eine/n Mitarbeiter/in
    Es sind weder eine Mitarbeitende noch
    ein Dossier bzw. Absenz gewählt. Eines von beiden oder beide Wahlen
    treffen.
    Für
    dieses Dossier existieren noch keine Daten für Monat/Jahr
    Anzahl
    Einträge für Monat/Jahr vorhanden
    Zeigt die Anzahl der Einträge für die
    gewählten Parameter Mitarbeiter/in, Dossier/Absenz, Aufwand für
    Button
    Arbeitszeitzeilen erzeugen
    Falls für den aktuellen Monat keine
    Leistung auf das gewünschte Dossier muss zuerst ein Datensatz erzeugt werden, damit man Stunden zufügen
    kann:

      Wählen Sie zuerst ein Dossier
      und betätigen Sie den Button Arbeitszeitzeilen erzeugen.
      Wählen Sie "Aufwand für",
      falls gewünscht.
      Sie können nun einen oder mehrere
      oder alle Mitarbeiter auswählen; sie werden als (vorerst noch leere) Zeilen aufgeführt.

    Das Gleiche gilt auch für spezifizierte Tätigkeiten, die noch
    nicht auf die Konstellation "Mitarbeiter/in" und "Dossier"
    passen.
    Falls Mitarbeiter für das Dossier vorgesehen sind: In diesem Fall werden beim Anzeigen des entsprechenden Dossiers alle Mitarbeitenden alphabetisch aufgelistet.
    Der Button Arbeitszeitzeilen erzeugen muss nicht betätigt werden (ab v12-09).
    Spezialitäten
    für das Zuweisen
    von
    Mitarbeitenden
    Falls auf dem
    gewählten Dossier noch keine Mitarbeiterstunden erfasst sind,
    wird gefragt, ob allenfalls alle noch nicht zugewiesenen Mitarbeiter
    angelegt werden sollen.
    Spezialitäten
    für das Zuweisen
    von Tätigkeiten

      Falls beim Mitarbeitenden keine
      Standard-Tätigkeit hinterlegt ist, wird als Tätigkeit der
      "Allg. Zeitaufwand" eingesetzt.
      Falls beim Mitarbeitenden eine
      Standard-Tätigkeit hinterlegt ist, wird diese eingesetzt.
      Falls im Auftragsdossier, Register
      Mitarbeiter, die Checkbox "Bei der Arbeitszeiterfassung
      standardmässig keine spezielle Tätigkeiten einsetzen"
      gestellt ist, wird der "Allg. Zeitaufwand" eingesetzt
      und zwar auch dann, wenn dem Mitarbeitenden eine Standard-Tätigkeit
      hinterlegt worden ist.
      Man kann aber beides haben,
      indem man mit dieser vorerwähnten Checkbox spielt, je nachdem,
      was man will und mit oder ohne gestellter Checkbox Mitarbeiter
      zuweist.
    Anzeige der Kalenderwoche Sofern im Arbeitsjahr der Tag des Beginns der ersten Kalenderwoche eingetragen wird. Beispiel: im 2016 beginnt die erste Kalenderwoche am 4. Januar 2016.
    Erfassen
    von Arbeitsstunden
    Klick ins Feld und Eintrag der Stunden.
    Auch Minus-Stunden sind (z.B. für Korrekturen) zulässig. Bereits
    vorhandene, noch rote Zeilen lassen sich editieren; sie sind noch
    nicht verrechnet. Für solche Mutationen muss nicht unbedingt ein
    Mitarbeiter oder ein Dossier in der Auswahl stehen.
     
    Handling:

    • Mit Tabulator
      ins nächste Feld nach rechts

    • Mit SHIFT-Tabulator ein Feld zurück nach links

    • Mit Cursor in der Spalte ein Feld nach oben oder nach unten


    Zeiten, die auf Dossiers erfasst werden, die auf"Pauschal abrechnen" stehen, werden auf nicht verrechenbar gesetzt.
     
    Arbeitszeiteinträge mit 0 sind hier zwar möglich, werden aber nicht als solche in der Datei Arbeitszeiteinträge abgespeichert. Möchte man Null-Stunden erfassen, muss dies in der Tabelle Arbeitszeiteinträge erfolgen.
    Erfassen
    von Bemerkungen
    mit CTRL+Klick
    CTRL und Klick ins Feld der bereits erfassten
    Stunden; Das Bemerkungserfassungfeld öffnet sich für entsprechende
    Einträge.
    Hinweis: Das Bemerkungsfenster
    lässt sich nur öffnen, wenn der Cursor vorher in einem andern
    Feld stand.
    Weitere Details erfassen Um weitere Details (als "bloss" Stunden) erfassen zu können, muss die Zeile markiert werden: Es werden die Arbeitszeiteinträge dieser Zeile aufgelistet. Durch Doppelklick auf den gewünschten Datensatz gelangt man ins Details des Arbeitszeiteintrages.
    Button
    Stunden füllen
    Übernahme von geplanten Arbeitsstunden
    oder Absenzen aus der Tabelle Arbeitsjahr. Für Mitarbeitende mit
    weniger als 100 % Beschäftigung werden die Stunden gemäss ihrem
    individuellen Beschäftigungsgrad errechnet (Beispiel: 8h-Tag und
    einem 75 %-Arbeitenden ergibt pro Tag 6 Stunden).
     
    Wählen Sie oder mehrere oder alle Zeilen und betätigen den Button
    Stunden füllen:
     



     
    Sie können nun entscheiden, was Sie möchten.
    info.png
    Bitte kontrollieren Sie
    immer, dass Sie die richtige Zeile füllen möchten. Standardmässig
    nimmt es sonst immer die erste !

     
    Beachten Sie bitte, dass Sie
    keine Aenderungen mehr für bereits verrechnete (blaue) Arbeitsstunden
    und Absenzen vornehmen können. Sie können nur Aenderungen
    an noch nicht verrechneten (roten) Arbeitsstunden vornehmen.
    Löschen von erfassten Stunden Falls ganze Zeilen gelöscht werden sollen, dann markieren Sie sie und betätigen den Button "Stunden füllen" (siehe voranstehende Hinweise).
    Wenn Sie einzelne Einträge löschen wollen, dann überschreiben Sie die Einträge mit Null.
    Hinweis
    zum Erfassen von Zeiten nachdem bereits Zeiten verrechnet wurden
    Falls bereits Zeiten verrechnet wurden
    und demnach in der letzten Spalte blau angedruckt werden, können
    weitere Zeiten erfasst werden, indem zuerst das Jahr/der Monat,
    dann das Dossier gewählt wird. Anschliessend wird der Mitarbeitende
    gewählt und der Button "Arbeitsstunden-Tabelle erzeugen"
    gewählt.
    Statistik (Farben):
    Schwarz gefärbte Zahlen

    • Entweder noch keine Stunden erfasst

    • oder "Nicht verrechenbar", d.h. für Verrechnung
      gesperrt bzw. es können keine Leistungen erzeugt werden.

    Braun gefärbte Zahlen Nicht verrechenbar
    Rot gefärbte
    Zahlen
    Es hat noch keine
    interne oder externe Leistungsverrechnung stattgefunden bzw. es
    wurden weder interne noch externe Leistungen erzeugt.
    Hellblaue
    Zahlen
    Dieser Wert wurde
    zu einer internen Leistung verrechnet bzw. es wurde eine interne
    Leistung erzeugt.
    Grüne
    Zahlen
    Dieser Wert wurde intern und extern verrechnet
    bzw. es wurde eine interne und externe Leistung erzeugt.
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    Übersicht
    Arbeitsstunden
    Arbeitsstunden-Übersicht
    Übersichten
    Arbeitszeiten
    Quer-Übersichten für
    Arbeitszeiten (nach Dossiers, Mitarbeiter) von geleisteten Stunden
    und/oder Absenzen
    Persönliche
    Arbeitszeiten
    Individuelle Persönliche Arbeitszeiten und Absenzen mit Zeit-Rekapitulationen
    Funktionen der Zeiterfassung aus der Quer-Erfassung mittels Menüpunkt Arbeitsstunden direkt aus der Quer-Erfassung heraus

    Jeder neu erfasste Zeiterfassungsdatensatz ist ein sog. Arbeitszeiteintrag, welcher später in eine Leistung umgewandelt wird bzw. umgewandelt werden kann. Somit werden in der "Quer-Erfassung Monat" auch Arbeitszeiteinträge angezeigt, die via Persönliches Zeiterfassungsblatt oder via bossGo | Mobile oder via verarbeitete AZ-Termialeingabe angelegt worden sind. Pro erfasste Linie werden max. fünf Textzeilen dargestellt:

    • Mitarbeiter

    • Dossier

    • Dossieraufgabe

    • Planungsschritt

    • Eine PPS-Rückmeldung kann in der Quer-Ansicht nicht editiert werden, sondern muss über das PPS geändert/korrigiert werden.

    • Ebenso wenig kann man auf so eine Zeile mit dem entsprechenden Button "Stunden füllen".

    • Tätigkeit.

    Tipps

    • Stundeneinträge werden in der Fusszeile laufend addiert.
    • Man kann in der Quer-Erfassung der Arbeitszeiten mit der Tabulatortaste links und mit der Tastenkombination SHIFT-Tabulatortaste rechts in die Felder springen.
    • Auch kann man innerhalb der Spalte mit dem Cursor zeilenweise auf- bzw. abwärts springen. Weiter nach rechts geht es mit dem Tab und retour nach links mit SHIFT-Tab.
    • Wenn man nach Dossier (Auftrag/Projekt) erfassen möchte und Mitarbeiter z.B. einer Abteilung via den Button "Arbeitszeitzeilen erzeugen" auf einmal im Arbeitsblatt zur Verfügung haben (um sie nicht einzeln ins Arbeitsblatt zu übernehmen), dann müssen sie zuerst im Auftragsdossier (im Register Mitarbeiter) zugewiesen sein.
    • Mitarbeiter mit gleichen Vor- und Nachnamen: zur Unterscheidung Mitarbeiterkürzel verwenden.

    Auswertungen

    Siehe die Ausführungen dazu hier.

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