Arbeitsstunden Quer-Ansicht
Bedeutung der Farben
Zu den farblichen Zeilendarstellung: siehe Erfassen von Arbeitsstunden (Rubrik "Statistik (Farben)" - Quer-Erfassung.
Hinweis zum allfällig dunklen Hintergrund, welcher die Zeileneinträge "schlecht" lesbar macht:
Windows 7:
Mit Rechtsklick auf den Desktop des Win-Clients gelangt man zum "Anpassen" der Anzeige. In Windows 7 können innerhalb der "Fensterfarbe" die "Erweiterten Darstellungseinstellungen" gewählt werden. Dort kann man im DropDown "Ausgewählte Elemente" wählen und die 1. Farbe (Hintergrundfarbe) und die 2. Farbe (der Schrift) einstellen.
Windows 8 und 10:
... wer sucht, der findet ... Der Autor dieses Artikels hat es auch nach mehrmaliger Internet-Recherche nicht herausgefunden, wie man die seit Windows 2.0 vorhandene Einstellung auf einfache Art und Weise hinkriegt. Schriften und Schriftgrössen ja, aber der Hintergrund ausgewählter Elemente?
Mac OS X:
Unter den Systemeinstellungen - Allgemein kann die Auswahlfarbe festgelegt werden.
Wählbare Ansichten
Die Ansicht ist frei wählbar:
- nach Monat bzw. ganzes Jahr und nach Jahr und innerhalb davon einzeln oder in Kombination davon
- nach Mitarbeiter/in einzeln oder alle
- nach Dossier (Auftrag/Projekt) bzw. nach Absenz oder nach allen beiden
- nach Aufwand für...
Gesamtübersichten
So können auch Gesamtübersichten eines Auftragsdossiers mit all' seinen Mitarbeitern oder eines Mitarbeiters und aller seiner Dossiers und Absenzen oder eine Absenz mit all' seinen Mitarbeitern usw. erstellt werden. Der Zeitraum kann ein Monat eines Jahres oder das ganze Jahr selber sein.
Sortierung
Die Sortierung erfolgt nach Mitarbeiter-Name, nach Dossier bzw. nach Absenzen und schliesslich nach Tätigkeiten bzw. nach Aufgaben alphabetisch aufwärts.
Externe und Interne Beschriebe
Mit CTRL+Klick auf die gewünschte Zeiterfassungszelle können externe und interne Beschriebe eingetragen werden. Das Erfassungsfenster
- kann längs und quer vergrössert bzw. verkleinert werden.
- Zwischen den beiden Feldern gibt es einen Splitter, welcher die beiden Felder in der Grösse verändert. Sofern in den Mandanteneinstellungen - Register Arbeitszeiterfassung ein externer Beschrieb zwingend verlangt wird, kann bzw. muss dieser hier erfasst werden.
Tipps
Stundeneinträge werden in der Fusszeile laufend addiert (ab Version v12-11T18).
Man kann in der Quer-Erfassung der Arbeitszeiten mit der Cursortaste links und rechts in die Felder springen.
Auch kann man mit down- bzw. up-Arrow den Cursor zeilenweise auf- bzw. abwärts bewegen. Weiter nach rechts geht es mit dem Tab und retour nach links mit SHIFT-Tab.
Wenn man nach Dossier (Auftrag/Projekt) erfassen möchte und Mitarbeiter z.B. einer Abteilung via den Button "Arbeitsstunden-Tabelle erzeugen" auf einmal im Arbeitsblatt zur Verfügung haben (um sie nicht einzeln ins Arbeitsblatt zu übernehmen), dann müssen sie zuerst im Auftragsdossier (im Register Mitarbeiter) zugewiesen sein.
Wenn man sich weitere Details einer oder mehrerer Arbeitszeiteinträge ansehen möchte, markiert man die entsprechende Zeile. Mit Menüpunkt Verknüpfungen - Zugehörige Arbeitszeiteinträge (CTRL+U) können die zugehörigen Datensätze aufgelistet werden, aus welchem man jenen wählt, den man näher untersuchen möchte.
Eintrag löschen entweder mit Überschreiben oder Markieren der Zeile und Button "Stunden füllen". Details siehe hier.