Mitarbeitende
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Die Tabelle Mitarbeiter ist betriebsabhängig. Sie enthält keine Personennamen, sondern ist mit der bereits existierenden Tabelle Personen verknüpft. Die Mitarbeiter-Tabelle enthält
- Stellung und Position der Mitarbeiter innerhalb des Betriebs (Auswahllisten),
- die Personalnummer (falls erforderlich),
- die Angabe, ob es sich um einen internen/echten oder um einen externen Mitarbeiter handelt,
- ob mit Leistungsexport in Lohn,
- Anstellungsdaten, Emailadresse (für Web-Zeiterfassung),
- Mitarbeiter-Rechte
- Verrechnungssätze
- sowie die Default-Angaben zur Kostenrechnung. Mitarbeiterbezogene ERP-Rechte werden direkt in dieser Tabelle definiert. Dazu gehört etwa das Recht des Mitarbeiters, eine von ihm erfasste Leistung als weiterverrechenbar oder nicht weiterverrechenbar zu setzen. In bossERP können so genannte Kontakte zwischen Personen und Firmen erfasst werden. Diese Kontakte sind in der Regel Anstellungen. Im Unterschied zur neuen Tabelle Mitarbeiter beinhalten diese Kontakte externe Anstellungen bzw. Anstellungsverhältnisse, also solche von irgendwelchen externen Firmen und Personen. Diese Kontakte ermöglichen es, dass in bossERP z.B. in den Belegadressen auch Kontaktpersonen (zu Handen von) angegeben werden können. Die Tabelle Mitarbeiter enthält demgegenüber nur diejenigen Personen, die im aktuell gewählten Betrieb/Mandant angestellt sind oder für diesen als externe MitarbeiterInnen tätig sind. Es sind also in jedem Fall "interne" Leute. Zwischen den schon immer bestehenden ERP-Usern - die es in ERP für die Anmeldung am System und für die Vergabe der Zugriffsberechtigungen gibt
- und den Mitarbeitern besteht sachlich ein enger Zusammenhang: Ein User ist ein Benutzer von ERP und wird deshalb in der Regel auch Mitarbeiter eines, mehrerer oder aller ERP-Betriebe/-Mandanten sein. Andererseits ist ein Mitarbeiter nicht unbedingt ein ERP-User (oder dann nur einer mit ganz beschränkten Rechten für die Leistungserfassung im Web). In der Tabelle Mitarbeiter ist deshalb hinterlegt, ob der Mitarbeiter identisch mit einem existierenden User ist oder nicht. Weil die "Chefs" aber nicht nur eigene Leistungen, sondern auch solche ihrer Mitarbeiter erfassen (müssen), muss hinterlegt werden, ob der Mitarbeiter auch fremde Leistungen erfassen oder editieren kann oder nicht. Das bedeutet dann folgendes: Meldet sich ein User bei ERP an, der gleichzeitig auch ein Mitarbeiter des aktuellen Betriebes ist, muss er oder sie sich nicht weiter identifizieren, um Leistungen erfassen oder editieren zu können. Besteht aber keine Zuordnung zwischen dem angemeldeten User und einem Mitarbeiter, so ist eine zusätzliche Identifikation als Mitarbeiter nötig, um Leistungen erfassen zu können. Besteht aber keine Zuordnung zwischen dem angemeldeten User und einem Mitarbeiter, so ist eine zusätzliche Identifikation als Mitarbeiter nötig, um Leistungen erfassen zu können.
Hinweis für das Ausblenden von inaktiven Mitarbeitern
In den individuellen Benutzereinstellungen kann das Ausblenden inaktiver Mitarbeiter vorgesehen werden. Zusätzlich dazu kann in den Programmeinstellungen hinterlegt werden, ob beim Auffinden solcher Mitarbeiter ein Warnhinweis erfolgen soll.