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    Firmen

    Dateien -Adress-Stammdaten

    • Firmen
    Drucken Reports Firmen

    Hinweis für den Umgang mit Adressen, Firmen und

    Personen Wir empfehlen, Firmen und Personen via die Datei Adressen zu erfassen bzw. zu pflegen. Damit ist gemeint, dass Sie zuerst die Datei Adresse öffnen und von dort aus die Firmen- und Personendaten ergänzen. Es kann durchaus gewünscht sein, dass Sie gewissen Firmen, aus welchen Gründen auch immer, keine Adressen zuteilen möchten. Dann öffnen Sie direkt die Datei Firmen und eröffnen Sie sie dort. Firmen ohne Adressen werden logischerweise

    in der Output-Form Adressen nicht erscheinen.

    Firmen Seite
    Firma
    Firmenanrede nicht
    zwingend. Man kann eine Auswahlliste hinterlegen
    Firmenname zwingend.
    Die Sortierung hängt von der Eingabe ab (Beispiel: Duss Heinz
    AG -> Sortierung nach Duss
    Firmenname
    2
    zusätzliche
    Bezeichnung oder der richtige Firmenname (Beispiel: Heinz Duss
    AG
    Checkboxen ob
    die entsprechende Zeile auf die Etikette gedruckt werden soll.
    Bei Name 1 bzw. 2 muss mindestens 1 Checkbox gestellt sein.
    Briefanrede Der
    Eintrag kann übersetzt werden. Wird in die Belege übernommen.
    Fenster
    Adressen
    Sie
    erscheinen hier, sobald die Zuweisung unter den Adressen erfolgt
    ist.
    Firmen Seite
    Nummern und Kontakte
    Fon/Fax/Mail frei gestaltbar.
    Wird die TAPI-Schnittstelle genutzt, sollten (in den meisten Fällen) die Nummern innerhalb der Schweiz beispielsweise mit "052 123 45 67", nicht mit "0041 52 123 45 67" hinterlegt werden (oder "0900 123 456").
    Verbindung zwingend. Mit dem @-Zeichen kann, wenn
    vorhanden, die hinterlegte Auswahlliste abgefragt werden.
     



     
    Hinweis zur "Zentrale" und "Mailadresse": siehe unten
    Typ Festlegen des Verbindungstyps:


      k.A. Keine Angabe


      Telefon


      Fax


      Email


    Diese Typisierung kann für die automatische Verbindungsaufnahme
    (z.B. Faxmodul) verwendet werden.
    Hinweis für das Erstellen von Mails

    Damit ein Mail erstellt werden kann,
    muss bei einem Mail-Datensatz zwingend der Typ "Email"
    vergeben werden.
     
    Markiert man im Subinput eine Mailzeile, kann man

    • entweder mit dem Mail-Button

    • oder mit CTRL+E
      ein Email schreiben.

    Hinweis für das direkte Einstellen von Telefonverbindungen

    Sofern das TAPI eingeschaltet und konfiguriert ist, kann die gewünschte Telefonnummer markiert und mit dem Telefon-Button gewählt werden.
    Nummer zwingend. Wir schlagen vor, die Telefon-Nummern
    wie folgt einzugeben: ### ### ## ## (keine Punkte, keine Quer-
    oder Schrägstriche).
    Web-Site

    Suche nach dem Web-Eintrag im Browser
    Kurzbemerkung frei wählbar. 80 Zeichen
    Hinweis
    zur "Zentrale"
    Ins Feld Verbindung kann jeder Eintrag aus der Auswahlliste verwendet werden. Falls in den Optionen - Systemeinstellungen - Datei- und Feldorganisation vorgesehen, können andere Einträge zugelassen sein.
    Für den Ausdruck
    von Belegen (z.B. Offerten, Rechnungen usw.) ist im Standard vorgesehen,
    die Telefonnummern-Einträge unter "Zentrale" anzudrucken.
    Wo diese fehlen, bleibt das entsprechende Belegfeld im Ausdruck
    leer.
    Hinweis zu "Mailadressen" Wenn eine Mailadresse korrekt vergeben wurde, kann beim Versenden von Mails aus der Druckumgebung automatisch diese Mailadresse angezogen werden.
    Änderungen
    im Eintrag "Verbindung"
    Sie möchten den bereits gemachten Eintrag im Feld "Verbindung" ändern.
    Beispiel:
    Das Wort "Zentrale"
    soll durch "Hauptnummer" ersetzt werden.
     


      Kopieren Sie aus
      dem Feld "Nummer" den dortigen Eintrag (damit Sie
      ihn nicht nochmals manuell eintragen müssen)


      Erstellen Sie
      eine neue Verbindung (Beispiel: "Hauptnummer")


      Fügen Sie ins
      Feld "Nummer" den kopierten Wert ein.


      Falls Sie einen
      Eintrag aus den Kurzbemerkungen der ursprünglichen "*Kurzbemerkung"
      übernehmen möchten, speichern Sie ab, kopieren aus der ursprünglichen
      Verbindung den dortigen Bemerkungseintrag und fügen Sie ihn
      in der neuen Verbindung ein.


      Sie können den
      Kurzbemerkungseintrag auch ohne Kopieren direkt eingeben.


      Wenn die neue
      Verbindung korrekt ist, löschen Sie die bisherige (Beispiel
      "Zentrale").

    Kontakte Eine Zuweisung kann mit dem Neu-Button
    von hier aus erfolgen. Sie erscheinen hier ebenfalls, sobald die
    Zuweisung unter den Personen erfolgt ist.
    Ein Doppelklick auf den Kontakt öffnet die zusätzlichen Informationen
    der Person.
    Zuweisung
    der Person von der Datei Firmen aus
    Name
    oder Vorname zwingend; kann mit dem @-Zeichen aus der Datei
    Personen ausgewählt werden.
     
    Ortschaft Firmenadresse
     
    Kontakt-Adress-Etikette automatische
    Füllung, wenn Ortschaft eingetragen.
     
    Position fakultativ;
    falls eine Auswahlliste besteht, kann aus ihr ein Merkmal gewählt
    werden.


    >


    Abteilung fakultativ;
    falls eine Auswahlliste besteht, kann aus ihr ein Merkmal gewählt
    werden


    >


    And. Merkmal fakultativ.
     
    Kurzbemerkung fakultativ
    80 Zeichen.
     
    Fon
    / Fax / Mail automatische Anzeige.
    Rechte Spalte im Bereich Kontakte Anzeige der Keywords im Datensatz der Person
    Firmen Seite
    Was / Freie Angaben 1
    20
    Textfelder
    je 80 Zeichen
    Freie Felder Beschreibbare Labels, mit oder ohne Auswahllisten
    Firmen Seite
    Wo / Freie Angaben 2
    10
    Zahlenfelder
    Zahlen
    5
    Datumsfelder
    Datum
    5
    Boolsche Felder
    wahr / falsch bzw. ja / nein
    Freie Felder Beschreibbare Labels
    Firmen Seite
    Dokumente
    Standardverzeichnis
    festlegen, falls gewünscht.
    Dokumentenhinweis
    Firmen Seite
    Bemerkungen und Keywords
    Bemerkungen
    Keywords

    Das Input-Fenster kann in die Länge gezogen werden.

    Verknüpfte Informationen

    Firmendaten markieren und Menüpunkt wählen:

    • Adressen
    • Kontaktpersonen: Verknüpfung zu Personen-Datensätzen
    • Kontakte: Verknüpfung zu Kontakt-Datensätzen
    • Telefon, Fax, Email: Auflisten der verknüpften Verbindungen
    • Bearbeiten
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