Dossier Projektierung
In diesem Register werden alle relevanten Projekt-Vor- und Nachkalkulationen den Erträgen gegenübergestellt. Unter "Erträge" erscheinen alle Kundenrechnungen des Auftragsdossiers exk. Mwst, auch solche, die noch nicht definitiv gesetzt sind. Wird das Modul Projektplanung genutzt, erscheinen hier der bzw. die Projektpläne. In den Mandanteneinstellungen (Register 3) kann hinterlegt werden, ob mehrere Projektpläne auf dem gleichen Dossier vorhanden sein dürfen. Wird die dortige Checkbox später z.B. auf 1 Projektplan zurückgestellt, bleiben die bisherigen Pläne erhalten. Es können aber keine weiteren Pläne mehr dem Dossier angehängt und in der Zeiterfassung gewählt werden. Übrigens:
- In den Systemeinstellungen Planung und Produktion kann die Planart für neue Pläne voreingestellt werden.
- Das Neuerstellen von Plänen aus Auftragsdossiers ist nicht vorgesehen, weil im Auftragsdossier nur Projektpläne (keine Vorlagen und Vorschläge) gezeigt werden sollen. Es soll das Endergebnis von Plänen gezeigt werden. Ein Produktionsplan kann ebenfalls mit einem sog. Preisfindungsdossier (Auftragsdossier) verlinkt werden, um die Währung und die Preise kalkulieren zu können. Siehe dazu die Ausführungen unter Planung - Kopfdaten - Projektdossier (=Auftragsdossier). Im Titel sind die wesentlichen Angaben des Projektplanes abgebildet.
Im nachstehenden Beispiel sind es 2 Projektpläne, wobei die Sortierung absteigend nach der Frist erfolgt:
Bei der Zeiterfassung gibt es den Button "Projekt", um aus mehreren Plänen des gleichen Dossiers auswählen zu können. Durch Klicken auf die Pluszeichen (links aussen) werden die Details der Projektpläne sowie deren Rückmeldungen geöffnet, durch Klicken auf die Minuszeichen werden sie wieder zusammengerafft dargestellt. Grün bedeutet ein positives Ergebnis (Positive Planabweichung) Rot bedeutet ein negatives Ergebnis (Negative Planabweichung) Wird der auszuwertende Plan angeklickt, werden die Kalkulationen (Vor- bzw. Nachkalkulationen für die Stunden, Material, Inventar/Anlagen, Fremdleistungen (= Bestellbelege), Spesen und andern Aufwände) sowie in zusätzliche Projekt-relevante Datensätze (Kundenrechnungen, Buchungen) unten einander gegenüber gestellt.
Werden mehrere Pläne markiert, wird unten zeilenweise die Summen angezeigt (kumuliert):
Fremdleistungen sind Bestellbelege.