Dossier Auftrag
Auftragsdossier | Seite Auftrag |
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Fremd-ID | Falls vorhanden handelt es sich (oben rechts) um die (alphanumerische) ID des externen Datensatzes aufgrund eines XML-Importes. Bei individuellem Benutzerrecht kann die Fremd-ID mit CTRL+Klick geändert werden. Vorsicht! |
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Dossier-Lagerplatz (DLP) In den Systemeinstellungen Dossier/CRM kann festgelegt werden, ob in allen Auftragsdossiers ein Lagerplatz angelegt werden muss. |
Ist Sammelauftrag |
Um eine Serienfakturierung oder das zusammengefasste Fakturieren über Dossiers hinweg (auf die gleiche Rechnungsadresse) zu ermöglichen, braucht es ein sog. Sammelauftragsdossier. Das Stellen oder Ausschalten der Checkbox ist möglich, solange das Dossier
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Dossierdatum | normalerweise das Tagesdatum, an welchem das Dossier eröffnet wurde (z.B. Messetag, Submissionsdatum usw.). Siehe dazu die Ausführungen zur Serienfakturierung. |
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Ist erledigt |
wird gecheckboxt, wenn der erhaltene Auftrag vollständig erledigt ist (z.B. nach Zahlung der letzten offenen Rechnung, oder nach Ausführung der letzten Lieferung usw.). Beim Belegerfassen wird darauf verwiesen. Zeiten können aber nach wie vor erfasst werden. |
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Ist storniert |
Wenn Auftrag nicht erteilt oder nachträglich storniert wurde. Es können keine Zeiten mehr erfasst werden. |
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Ist verloren |
Verlorener Auftrag. Sinnvollerweise ist dieser Verlust unter den Bemerkungen zu begründen. |
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Ist Lead |
Lead im Zusammenhang mit der Auftragsakquisition (Lead = potenzieller Auftrag bzw. möglicher Verkaufserfolg). In den Systemeinstellungen Dossier/CRM kann festgelegt werden, ob in allen Auftragsdossiers diese Checkbox automatisch gestellt wird. |
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Man kann via Benutzereinstellungen erledigte, stornierte und/oder verlorene Auftragsdossiers ausblenden. |
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Ist bereit zur Verrechnung |
Ist mindestens einer der beiden Boxen (oder beide) gestellt, so können keine (neuen) Arbeitsstunden (mehr) auf das Dossier erfasst werden. Ebenso können bestehende Stunden weder geändert noch gelöscht werden. Bestehende Stunden sollte es nur dann haben, wenn „keine Arbeitszeiterfassung“ nicht gestellt war. Der Unterschied zwischen den beiden Checkboxen besteht darin, dass „Keine Arbeitszeiterfassung“ gewöhnlich schon gestellt wird, wenn ein Dossier neu erfasst wird, so dass von Anfang an keine Zeiten auf dieses Dossier erfasst werden können. Demgegenüber hat „Ist bereit zur Verrechnung“ in der Regel die Arbeitszeiterfassung (vorher) zugelassen und man kann keine weiteren Zeiten mehr erfassen. |
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Ist Kassendossier |
Ist Teil des Kassenmoduls (siehe dort unter Kassendossier). |
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Keine Arbeitszeiterfassung |
Damit wird die Arbeitszeiterfassung auf dieses Dossier gesperrt. In den Systemeinstellungen Dossier/CRM kann festgelegt werden, ob in allen Auftragsdossiers diese Checkbox automatisch gestellt wird. |
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Ihre Referenz |
zur freien Verfügung, Vergabe nach entsprechenden Kriterien. |
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Kürzel / Nr. |
Zwingend. Standardmässig wird eine fortlaufende Nummer vorgeschlagen. Es sind auch Projekt-Kurznamen denkbar; 25 Zeichen. Es kann auch eine automatische Nummerierung gemäss Einstellungen im Numerator erfolgen. Beispiel: AD-20023-2012 oder ähnlich. |
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Bezeichnung | Text frei wählbar (100 Zeichen) In den Systemeinstellungen - Dossier/CRM kann eine Auswahlliste hinterlegt werden. Mit ".." oder "@"-Zeichen oder Anfangsbuchstaben kann daraus gesucht werden. <br> Um [EDI-Kundenbestellungen](~/bossERP-CS/Verkauf-und-Debitoren/Belege/Beleg-Funktionalitäten/Import-EDI-Kundenbestellungen-XML.md) importieren zu können, muss ein spezielles EDI-Dossier (in der Bezeichnung "(EDI)" enthaltend) erstellt und die 3 bzw. 4 EDI-Adressen entsprechend zugeordnet werden. |
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Kategorie | Es kann eine Auswahlliste hinterlegt werden (mit @-Zeichen). |
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Art | Es kann eine Auswahlliste hinterlegt werden (mit @-Zeichen). |
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Lieferart | Vorgabe für den Lieferschein Register Buchhaltung, Feld Lieferart | ||
Bereitstellung (in Tagen) | Die Bereitstellungszeit ist der Zeitraum, welche nach dem Produzieren der Ware für den Versand benötigt wird. Bei der Berechnung des gewünschten Termins für den Produktionsauftrag werden diese von der Lieferfrist abgezählt. Das massgebende Datum ist der Liefertermin auf der Auftragsbestätigung. Die Bereitstellungszeit wird aufgrund der hinterlegten Vorgabe in den Systemeinstellungen Arbeits- und Produktionszeiten (Register Standards) automatisch auf jedes Auftragsdossier übertragen, wobei sie im Dossier kundenbezogen angepasst werden kann. Die Nutzung der Bereitstellungsfrist setzt voraus, dass das Modul Planung + Produktion lizenziert ist. |
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Auftragstyp | Kann für Periodische Belege verwendet werden. Dient als Info im ersten Register. Sofern in der Datei- und Feldorganisation vorgesehen, kann eine Auswahlliste hinterlegt werden. |
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Beginn | Datum des Beginns | ||
Periodizität | Anzahl Perioden Periode (in Tagen, Wochen, Monaten, Jahren) |
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Endtermin | Termin, wann der mit diesem Auftragsdossier zusammenhängende Auftrag erledigt ist. Ein Dauerauftrag hat wahrscheinlich keinen Endtermin. |
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Leistungen pauschal abrechnen |
Sofern die Checkbox gestellt ist, werden die auf dieses Dossier erfassten Leistungen nicht in Kundenrechnungen verrechnet, sondern es ist eine pauschale (allenfalls periodisch wiederkehrende) Abrechnung vereinbart.Diese Dossier-Einstellung geht der Systemeinstellung Leistungserfassung vor, wo "Ist verrechenbar" bzw. "Pauschal verrechenbar" als generelle Voreinstellung gesetzt werden kann.In den Systemeinstellungen Dossier/CRM kann festgelegt werden, ob in allen Auftragsdossiers diese Checkbox automatisch gestellt wird. |
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Spez. Zahlungsbedingungen |
In Abweichung zur Zahlungsbedingung in der Adresse.Bei Sammelrechnungen werden Lieferscheine des gleichen Dossiers mit unterschiedlichen Zahlungskonditionen auf mehreren Rechnungen mit gleicher Zahlungsbedingung zusammengefasst. |
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Kostenstelle | Falls das Finanzjahr mit Kostenstellen bzw. Kostenträger gemäss Buchhaltungseinstellungen arbeitet und die Arbeitszeiterfassung lizenziert ist, sind die Eingaben für Kst und/oder Ktr zwingend. Ausnahme davon ist das sog. Kassendossier, bei welchem die Angaben von Kst und Ktr nicht erlaubt ist. Massgebend sind die Systemkonten des Finanzjahres, abhängig vom Dossierdatum. Die Einträge werden auch auf die Belegzeilen übernommen, falls die Kst bzw. der Ktr des Auftragsdossier im entsprechenden Finanzjahr einer echten bzw. einem echten Ktr zugeordnet ist. Die gestellten Checkboxen "änderbar" ermöglichen es, die KST/KTR in den Belegzeilen zu überschreiben. |
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Kostenträger | |||
Interne Verrechnung: Checkbox | Diese Kostenrechnungsangaben auch für die internen Belastungen aus der internen Leistungsverrechnung verwenden. In der Systemeinstellung Dossier- und CRM kann das automatische Stellen der Checkbox voreingestellt werden. |
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Vorauszahlungen | siehe dazu Erfassen von Vorauszahlungen. |
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Anzahl Belege |
Anzahl der erstellten Belege in diesem Auftragsdossier. |
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Anzahl Rechnungen |
Anzahl erstellte Rechnungen in diesem Auftragsdossier. |
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Total Umsatz |
Umsatz dieses Auftragsdossiers (exkl. Mwst). |
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Total Fehlbetrag |
Offener, d.h. noch nicht bezahlter Restsaldo dieses Auftragsdossiers. |