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    Dossier Auftrag

    Auftragsdossier Seite
    Auftrag
    Fremd-ID Falls vorhanden handelt es sich (oben rechts) um die (alphanumerische) ID des externen Datensatzes aufgrund eines XML-Importes.
    Bei individuellem Benutzerrecht kann die Fremd-ID mit CTRL+Klick geändert werden. Vorsicht!
    Dossier-Lagerplatz
    (DLP)
     
     
     


     
    In den Systemeinstellungen Dossier/CRM kann festgelegt werden, ob in allen Auftragsdossiers ein Lagerplatz angelegt werden muss.
    Ist
    Sammelauftrag
    Um eine Serienfakturierung oder das zusammengefasste
    Fakturieren über Dossiers hinweg (auf die gleiche Rechnungsadresse) zu ermöglichen, braucht es ein
    sog. Sammelauftragsdossier. Das Stellen oder Ausschalten der Checkbox ist möglich, solange das Dossier

    • nicht erledigt,

    • nicht storniert und

    • nicht verloren ist ,

    • und es sich nicht um ein Kassendossier handelt und

    • auch keine Definitionen für periodische Belege vorhanden sind.

    Dossierdatum normalerweise das Tagesdatum, an welchem
    das Dossier eröffnet wurde (z.B. Messetag, Submissionsdatum usw.).
    Siehe dazu die Ausführungen zur Serienfakturierung.
    Ist
    erledigt
    wird gecheckboxt, wenn der erhaltene
    Auftrag vollständig erledigt ist (z.B. nach Zahlung der letzten
    offenen Rechnung, oder nach Ausführung der letzten Lieferung usw.). Beim Belegerfassen wird darauf verwiesen. Zeiten können aber nach wie vor erfasst werden.
    Ist
    storniert
    Wenn Auftrag nicht erteilt oder nachträglich
    storniert wurde. Es können keine Zeiten mehr erfasst werden.
    Ist
    verloren
    Verlorener Auftrag. Sinnvollerweise ist
    dieser Verlust unter den Bemerkungen zu begründen.
    Ist
    Lead
    Lead im Zusammenhang mit der Auftragsakquisition
    (Lead = potenzieller Auftrag bzw. möglicher Verkaufserfolg).
    In den Systemeinstellungen Dossier/CRM kann festgelegt werden, ob in allen Auftragsdossiers diese Checkbox automatisch gestellt wird.
    Man kann via Benutzereinstellungen
    erledigte, stornierte und/oder verlorene Auftragsdossiers
    ausblenden.
    Ist
    bereit zur Verrechnung
    Ist mindestens einer der beiden Boxen (oder beide) gestellt, so können keine (neuen) Arbeitsstunden
    (mehr) auf das Dossier erfasst werden. Ebenso können bestehende
    Stunden weder geändert noch gelöscht werden.
    Bestehende Stunden sollte es nur dann haben, wenn „keine Arbeitszeiterfassung“
    nicht gestellt war.
     
    Der Unterschied zwischen den beiden Checkboxen besteht darin,
    dass „Keine Arbeitszeiterfassung“ gewöhnlich schon gestellt
    wird, wenn ein Dossier neu erfasst wird, so dass von Anfang an
    keine Zeiten auf dieses Dossier erfasst werden können. Demgegenüber
    hat „Ist bereit zur Verrechnung“ in der Regel die Arbeitszeiterfassung
    (vorher) zugelassen und man kann keine weiteren Zeiten mehr erfassen.
    Ist
    Kassendossier
    Ist Teil des Kassenmoduls (siehe dort
    unter Kassendossier).
    Keine
    Arbeitszeiterfassung
    Damit wird die Arbeitszeiterfassung auf dieses Dossier gesperrt.
    In den Systemeinstellungen Dossier/CRM kann festgelegt werden, ob in allen Auftragsdossiers diese Checkbox automatisch gestellt wird.
    Ihre
    Referenz
    zur freien Verfügung, Vergabe nach entsprechenden
    Kriterien.
    Kürzel
    / Nr.
    Zwingend. Standardmässig wird eine fortlaufende
    Nummer vorgeschlagen.
    Es sind auch Projekt-Kurznamen denkbar;
    25 Zeichen.
    Es kann auch eine automatische Nummerierung gemäss Einstellungen im Numerator erfolgen. Beispiel: AD-20023-2012 oder ähnlich.
    Bezeichnung Text
    frei wählbar (100 Zeichen)
    In den Systemeinstellungen - Dossier/CRM kann eine Auswahlliste hinterlegt werden. Mit ".." oder "@"-Zeichen oder Anfangsbuchstaben kann daraus gesucht werden. <br> Um [EDI-Kundenbestellungen](~/bossERP-CS/Verkauf-und-Debitoren/Belege/Beleg-Funktionalitäten/Import-EDI-Kundenbestellungen-XML.md) importieren zu können, muss ein spezielles EDI-Dossier (in der Bezeichnung "(EDI)" enthaltend) erstellt und die 3 bzw. 4 EDI-Adressen entsprechend zugeordnet werden.
    Kategorie Es
    kann eine Auswahlliste hinterlegt werden (mit @-Zeichen).
    Art Es
    kann eine Auswahlliste hinterlegt werden (mit @-Zeichen).
    Lieferart Vorgabe für den Lieferschein Register Buchhaltung, Feld Lieferart
    Bereitstellung (in Tagen) Die Bereitstellungszeit ist der Zeitraum, welche nach dem Produzieren der Ware für den Versand benötigt wird. Bei der Berechnung des gewünschten Termins für den Produktionsauftrag werden diese von der Lieferfrist abgezählt. Das massgebende Datum ist der Liefertermin auf der Auftragsbestätigung.
     
    Die Bereitstellungszeit wird aufgrund der hinterlegten Vorgabe in den Systemeinstellungen Arbeits- und Produktionszeiten (Register Standards) automatisch auf jedes Auftragsdossier übertragen, wobei sie im Dossier kundenbezogen angepasst werden kann.
     
    Die Nutzung der Bereitstellungsfrist setzt voraus, dass das Modul Planung + Produktion lizenziert ist.
    Auftragstyp Kann für Periodische Belege verwendet werden. Dient als Info im ersten Register.
    Sofern in der Datei- und Feldorganisation vorgesehen, kann eine Auswahlliste hinterlegt werden.
    Beginn Datum des Beginns
    Periodizität Anzahl Perioden
    Periode (in Tagen, Wochen, Monaten, Jahren)
    Endtermin Termin,
    wann der mit diesem Auftragsdossier zusammenhängende Auftrag erledigt
    ist. Ein Dauerauftrag hat wahrscheinlich keinen Endtermin.
    Leistungen
    pauschal abrechnen
    Sofern
    die Checkbox gestellt ist, werden die auf dieses Dossier erfassten
    Leistungen nicht in Kundenrechnungen verrechnet, sondern es ist
    eine pauschale (allenfalls periodisch wiederkehrende) Abrechnung
    vereinbart.Diese Dossier-Einstellung geht der Systemeinstellung Leistungserfassung vor, wo "Ist verrechenbar" bzw. "Pauschal verrechenbar" als generelle Voreinstellung gesetzt werden kann.In den Systemeinstellungen Dossier/CRM kann festgelegt werden, ob in allen Auftragsdossiers diese Checkbox automatisch gestellt wird.
    Spez.
    Zahlungsbedingungen
    In
    Abweichung zur Zahlungsbedingung in der Adresse.Bei Sammelrechnungen werden
    Lieferscheine des gleichen Dossiers mit unterschiedlichen
    Zahlungskonditionen auf mehreren Rechnungen mit gleicher Zahlungsbedingung
    zusammengefasst.
    Kostenstelle Falls das Finanzjahr mit Kostenstellen
    bzw. Kostenträger gemäss Buchhaltungseinstellungen arbeitet und
    die Arbeitszeiterfassung lizenziert ist, sind die Eingaben für
    Kst und/oder Ktr zwingend.
    Ausnahme davon ist das sog. Kassendossier,
    bei welchem die Angaben von Kst und Ktr nicht erlaubt ist. Massgebend
    sind die Systemkonten des Finanzjahres, abhängig vom Dossierdatum.
    Die Einträge werden auch auf die Belegzeilen übernommen, falls die Kst bzw. der Ktr des Auftragsdossier im entsprechenden Finanzjahr einer echten bzw. einem echten Ktr zugeordnet ist.
    Die gestellten Checkboxen "änderbar" ermöglichen es, die KST/KTR in den Belegzeilen zu überschreiben.
    Kostenträger
    Interne Verrechnung: Checkbox Diese Kostenrechnungsangaben auch für die internen Belastungen aus der internen Leistungsverrechnung verwenden.
    In der Systemeinstellung Dossier- und CRM kann das automatische Stellen der Checkbox voreingestellt werden.
    Vorauszahlungen siehe
    dazu Erfassen von Vorauszahlungen.
    Anzahl
    Belege
    Anzahl
    der erstellten Belege in diesem Auftragsdossier.
    Anzahl
    Rechnungen
    Anzahl
    erstellte Rechnungen in diesem Auftragsdossier.
    Total
    Umsatz
    Umsatz
    dieses Auftragsdossiers (exkl. Mwst).
    Total
    Fehlbetrag
    Offener,
    d.h. noch nicht bezahlter Restsaldo dieses Auftragsdossiers.
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