Programmverwaltung
Optionen - Administration
Programmverwaltung Es braucht 2 Einstellungen:
In dieser Administrationseinstellung werden die Fremd-Programme mit ihren Datendatei-Typen (Suffixe) definiert, d.h. welche Programm-Arten werden in bossERP zur Anwendung kommen (Programmbezeichnung und File-Extensions). Beispiele:
- Word mit doc (bis Office 2003/2004)
- Word mit docx (ab Office 2010/2011)
- Acrobat Reader mit pdf usw.
Die definierten Programme stehen in den Registern Dokumente zur Verfügung:
Welches Programm dann auf der aktuellen Maschine beispielsweise für das Word 2010 zur Anwendung kommt, wird in der Systemeinstellung Register Programme festgelegt. Die Identifikation erfolgt über die Extensions.
Die Eingaben für die Programm-Definitionen erfolgen in der Erfassungszeile unten. Mit der Tab-Taste springt man von Feld zu Feld.
Beim Anlegen von Applikationen beachten Sie bitte, dass Sie mit der Tabulator-Taste von Eingabefeld zu Eingabefeld springen und zwar solange, bis die erfasste Zeile im Fenster "Bezeichnung" steht.
Programmverwaltung | |
---|---|
Programmbezeichnung | Art der Applikation: z.B. Excel 2010 oder Tabellenkalkulation oder Word 2010 bzw. Textverarbeitung usw. |
Typ | Applikation mit ihrer Extension z.B. xlsx, passend zu Excel 2010 |
Kreator (Mac) | |
Programmpfad | Applikation, die zur Programmbezeichnung und zum Typ passt. "Vorhanden" bedeutet, dass in den Systemeinstellungen - Workstation der Programmpfad zu dieser Programmbezeichnung bereits festgelegt ist, "Fehlt" bedeutet, dass in den Systemeinstellungen - Workstation noch kein Programmpfad zu dieser Programmbezeichnung festgelegt ist. |
Löschen der Zeile | |
Starten mit CTRL+Klick | Markieren der Programm-Bezeichnungszeile und CTRL+Klick auf das Wort "Vorhanden" startet die Applikation |
- Die Applikationen des Arbeitsplatzes selber werden in den Systemeinstellungen - Workstation festgelegt, d.h. welches Programm wird auf welchem Pfad auf der Maschine aufgrund welcher Extensions zur Anwendung kommen.
- Im Register Vorlagen der Systemeinstellung Workstation wird festgelegt, welche Vorlage die diversen Extensions zur Erzeugung eines neuen Dokumentes verwendet werden sollen.
Die Anwendung dieser Fremdprogramme erfolgt in den Dokumenten-Registern. Der Beschrieb der Anwendung ist hier.