Benutzereinschränkungen
Administration - Zentrale - Spezialfunktionen - Benutzereinschränkungen Die Funktionalität Benutzereinschränkungen muss freigeschaltet sein. Es handelt sich hierbei um individuelle, benutzerabhängige Einsichtsrechte auf bzw. in bestimmte Tabellen. Im Gegensatz dazu gibt es das für alle Benutzer geltende Aus- und Einblenden von Datensätzen. Ist sie erfolgt, kann im Zugriffssystem mit Stellen der Checkbox das neue Benutzerrecht (im Register "Administration") "Kann Datenauswahl für Benutzer/innen einschränken". Dieses Recht sollte nur dem Administrator zustehen. Der berechtigte Benutzer kann in der Outputform den Menüpunkt Eingabe - Benutzereinschränkung wählen. Es öffnet sich ein Dialogfenster, worin man die Einschränkungen/Definitionen vornimmt. Die Einstellungen gelten entweder für die vorher (mit einem Häkchen in der ersten Spalte) markierten Datensätze (z.B. Markierte Daten nicht mehr anzeigen, Markierte Daten wieder anzeigen usw.), und/oder für einen User. Der Dialog lässt zwei Einstellungen gleichzeitig zu:
- Zuunterst unter "Einschränkung" kann festgelegt werden, auf welche Datensätze ein User konkret keinen Zugriff mehr haben soll oder umgekehrt. Welche User (Einzahl oder Mehrzahl) dabei gemeint sind, kann im oberen Bereich mit Häkchen vor den Usern festgelegt werden. Insbesondere kann man also z.B. markierte Daten gleichzeitig mehreren Usern "entziehen", falls vor mehr als einem User ein Häkchen gesetzt wird.
- Mit den x-Zeichen neben den Usern wird bestimmt, was mit neu erfassten Datensätzen für die gewählten User (mit Häkchen) geschehen soll:
- Neu erfasste Datensätze werden den Usern immer zugänglich gemacht,
- oder sind nur zugänglich, falls man sie selber erfasst hat,
- oder sie sind nie zugänglich. Gewisse Einstellungen machen evtl. keinen Sinn. bossERP checkt das ab.
Wurden vor dem Aufruf des Dialogs keine Datensätze markiert, so kann man immer noch "Alle Daten wieder zeigen (Beschränkungen aufheben)" wählen (sonst könnte man unter Umständen gar nicht mehr zu den "versteckten" Daten gelangen).
Weitergehenden Einschränkungen (Dossiers auf Grund von Adressen, Belege auf Grund von Dossiers oder Adressen usw.) sind nicht realisiert.