Workstation Register Vorlagen
Alle Einstellungen, die unter "Workstation" gemacht werden, beziehen sich auf die jeweilige Arbeitsstation und können demnach individuell gestaltet werden. Es können Dokument-Vorlagen definiert werden, die hier hinterlegt werden können. Sie können "leer" oder bereits mit Inhalten vordefiniert sein.
Wir empfehlen das Anlegen solcher Vorlagen, weil Microsoft Excel ab 2010 nur Excel-Sheets öffnen kann, die nicht 0-Byte-Dokumente sind.
Hinweise:
- Das Vorlagedokument kann je Typ/Extension irgend ein Dokument sein. Es müssen nicht echte Vorlagen im Sinne von Word oder Excel sein, sondern es sind ganz normale - meist leere - Dokumente, die man vorher in ein Vorlageverzeichnis gelegt hat, d.h. das Dokument kann ohne Inhalt sein, aber es muss die richtige Extension (für Word .doc bzw. .docx, für Excel .xls bzw. .xlsx usw. haben.
- Ein Vorlagedokument kann auch einen Briefkopf mit oder ohne Graphik haben.
- Beim Erstellen eines neuen Dokumentes zieht bossERP eine Kopie aus der Vorlage und legt die Kopie unter dem gewählten Namen in das gewünschte Verzeichnis. Siehe die weiteren Ausführungen unter "Bedienung von Office". Beim Einbinden von Vorlagen beachten Sie bitte, dass Sie mit der Tabulator-Taste von Eingabefeld zu Eingabefeld springen und zwar solange, bis die erfasste Zeile im Fenster "Vorlagen" steht.
Keine Punkte vor die Extensions setzen!