Lagerjournal neu aufbauen (mit oder ohne ALT-Taste)
Einleitung
- Hier ist Vorsicht am Platz. Man muss wissen, was man tut.
Menüpunkt Lagerjournal neu aufbauen (ohne gedrückte ALT-Taste)
Mit Hilfe dieser Funktionalität können die Lagerjournale gelöscht und aufgrund der
- Verkaufsbelege,
- Einkaufs-Bestellbelege,
- Unter- und Überlieferungen (die in den Lagerjournalen ebenfalls (als Lieferdifferenzen) enthalten sind), sowie
- Produktions- und Projektpläne (inkl. der "ausgenullten" Restmengen),
- ihrer Einlagerungen (auch von teileingelagerten Plänen)
- manuellen Ein- und Auslagerungen,
- Umlagerungen,
- Restmengenverarbeitung von unter- und überlieferten Mengen (kunden- und lieferantenseitig),
- Lagerzusammenführungen und
- Inventierung
neu angelegt werden. Es handelt sich um ein eigentliches Restaten der Lagerbestände. Gleichzeitig werden die Bestände in der Zwischentabelle "Lagerplatz-Artikel" (im 5. Register der Artikel) neu berechnet und aktualisiert.
Menüpunkt Lagerjournal neu aufbauen (mit gedrückter ALT-Taste)
Wird der Menüpunkt mit ALT-Klick gewählt, werden zusätzlich die nicht mehr existenten Vorzeilen (Wareneingänge ohne Bestellungen bzw. Lieferscheine ohne Auftragsbestätigungen) ebenfalls berücksichtigt, d.h. bossERP prüft, ob es zu jedem Lieferschein oder jedem Wareneingang ein Vorgängerbeleg gibt. Wenn nicht, dann werden die Reservationen bzw. Bestellungen nicht aufgelöst.
Resultate
Bei den Verkaufsbelegen werden die Reservierungen gemäss Auftragsbestätigungen und Lieferungen gemäss Lieferscheinen berücksichtigt. Sind Lagerbewegungen aufgrund von Rechnungen entstanden, werden auch diese berücksichtigt. Ebenfalls werden Unter- und Überlieferungen von Auftragsbestätigungen in den Neuaufbau einbezogen. Es kann sein, dass es allenfalls verwaiste Belegzeilen gibt. Dazu gibt es eine Funktionalität, mit deren Hilfe solche verwaisten Belegzeilen aufgespürt und eliminiert werden. Bei den Einkaufs-Bestellbelegen werden die Bestellungen und die Wareneingänge (nicht Lieferantenrechnungen!) berücksichtigt. Ebenfalls werden Unter- und Überlieferungen von Bestellungen in den Neuaufbau einbezogen. Es kann sein, dass es allenfalls verwaiste Bestellbelegzeilen gibt. Dazu gibt es eine Funktionalität, mit deren Hilfe solche verwaisten Bestellbelegzeilen aufgespürt und eliminiert werden. Bei den Produktions- und Projektplänen werden die Materialreservierungen und -verbräuche herangezogen. Bei den Einlagerungen produzierter Artikel werden die vollständig erledigten Pläne für die gesamte Planmenge berücksichtigt. Es kann sein, dass es allenfalls verwaiste Planungszeilengibt. Dazu gibt es eine Funktionalität, mit deren Hilfe solche verwaisten Planzeilen aufgespürt und eliminiert werden. Wichtig ist zu wissen, dass man die manuellen Ein- und Auslagerungen grundsätzlich nicht löschen soll. Denn wenn sie gelöscht werden, können sie ja logischerweise nicht wieder aufgebaut werden. Für die Journaleinträge von Inventuren gibt es zwei Möglichkeiten:
- Man löscht sie. Dann ist eine physische Inventur unabdingbar.
- Man löscht sie wie die manuellen Ein- und Auslagerungen nicht, weil sie einmalig sind. Wählt man den Menüpunkt Lagerjournal neu aufbauen mit der Tastenkombination "ALT-Klick" auf Menüpunkt, dann werden auch die Beleg- und Bestellbelegzeilen berücksichtigt, denen keine (bzw. gelöschte) Vorbelegszeilen (z.B. Auftragsbestätigungen für Lieferscheine oder Bestellungen für Wareneingänge) vorausgehen.
Empfehlung
Wenn Sie zuerst das Ergebnis bzw. die Auswirkungen feststellen möchten, testen Sie es anhand eines zuvor angelegten Testfiles. Nach dem Neuaufbau des Lagerjournals empfehlen wir,
- eine Inventur durchzuführen,
- die Restmengen der Auftragsbestätigungen und
- die Restmengen der Bestellungen auszunullen/zu verarbeiten.
Varianten
Das Neuaufbauen des Lagerjournals kann wie folgt vorgenommen werden:
- Entweder aus dem Output des Artikelstammes: Menüpunkt Artikel - Lager - Lagerjournal neu aufbauen.
- oder aus dem Output der Lagerplätze: Menüpunkt Lagerplätze - Lager - Lagerjournal neu aufbauen Die beiden Varianten unterscheiden sich nur davon, ob die gewählten Artikel über alle oder nur über bestimmte Lagerplätze restatet werden sollen.
Variante Artikel - Lager - Lagerjournal neu aufbauen
Man wählt
- entweder unten links (standardmässig gestellte) Checkbox "Nur betroffene Lagerplätze" (ab Version bossERP v15-04-b33): Dann aktualisiert bossERP nur die Lagerplätze des Artikels (also die für den Artikel vorgesehenen Artikel-Lagerplätze)
- oder unten rechts mit Button "Lagerplätze wählen" einen, mehrere oder alle aus und beachte die Hinweise unter "Zu beachten ist ...".
Variante Lagerplätze - Lager - Lagerjournal neu aufbauen
Oder von einer andern Seite her mit dem gleichen Ziel:
- Man wählt zuerst in der Outputform der Lagerplätze jene oder jenen aus, die/den man restaten möchte.
- Dann wählt man unten rechts mit Button "Artikel wählen" einen, mehrere oder alle aus.
- Es werden die Artikel des/der gewählten Lagerplätze restatet; die Checkbox "Nur betroffene Lagerplätze" kann nicht gesetzt werden (weil man sie vorher ja ausgewählt hat).
- Folgen Sie bitte den Hinweisen unter "Zu beachten ist..."
Zu beachten ist...
Es ist folgendes zu beachten:
Entweder nur die Tabelle "Artikel" oder die Tabelle "Lagerplätze" als Outputforms offenhalten. Ab bossERP v15-04-b33 müssen alle andern Outputforms nicht mehr geschlossen werden, wobei man darauf hingewiesen wird, dass andere User noch im System sind! Grund: Artikel, die an irgend einer Workstation im Input stehen, werden allenfalls nicht aktualisiert.
Zu den 3 Checkboxen "... nicht löschen":
Im Normalfall sollen die manuellen Ein- und
Auslagerungen nicht gelöscht werden.
Auch die Inventur-Einträge sollen nicht gelöscht werden,
denn durch das Löschen der Journaleinträge werden diese gelöscht und können so logischerweise nicht neu aufgebaut werden (weil sie gelöscht sind).
- Beim Neuanlegen der Lagerjournale werden allenfalls fehlende bzw. gelöschte Artikel-Lagerplatz-Zuordnungen automatisch angelegt auf auf "Nicht weiter verwenden" gesetzt.
- Sind Fehler aufgetaucht, alle Outputforms schliessen. Nur die Tabelle Artikel oder Lagerplätze als Outform offen haben und den Prozess "Lagerjournal neu aufbauen" nochmals starten.
- Beachten Sie bitte auch die Empfehlungen nach dem Neuaufbau des Lagerjournals oben in diesem Kapitel.
Checkbox "Nicht weiter verwenden" auf Lagerplatz-Zuordnungen
Solche Lagerplatz-Zuordnungen (Lagerplätze im Artikel) mit Nullbestand und gestellter Checkbox können manuell gelöscht werden.
Wird das Lagerjournal aber wieder neu aufgebaut, sind sie - mit gesetzter Checkbox auf "... nicht weiter verwenden" - wieder da, sofern für diese Zuordnungen Debitoren-, Kreditoren- etc. -lagerbewegungen gefunden werden.