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    Erstellen + Import von Inventurdateien

    Inhalt

    • Variante 1: Inventurdatei, erzeugt gemäss Spezifikation KCL6 Lesegerät
    • Variante 2: Inventurdatei, erzeugt gemäss Offline-Verwaltung mit Barcode Scanner
    • Variante 3: Inventurdatei, manuell erzeugen

    In bossERP bestehen unterschiedliche Möglichkeiten, um Inventurdateien zu verarbeiten. Es kann dabei auf die vorhandenen Schnittstellen zum Elcode KCL6 Lesegerät oder zur offline Verwaltung mit Barcode Scanner Bezug genommen werden.

    In beiden Fällen wird im Excel eine Inventur-Datei erzeugt, welche dem Output-Format der Scanner entspricht. Da die Inventur auf dem Lagerort basiert, ist pro Lagerort eine Datei zu erstellen.

    Im Folgenden sind diese beiden Varianten kurz beschrieben. Dazu gibt es ein Protokoll über die Veränderung der Bestände. Eine dritte Variante (ohne Protokoll) Für den detaillierten Beschrieb wird auf die weiteren Ausführungen in diesem Handbuch verwiesen.

    Variante 1: Inventurdatei, erzeugt gemäss Spezifikation KCL6 Lesegerät

    Bei der Verwendung einer Inventurdatei sind keine weiteren Angaben zu machen, sondern mit "OK" fortzufahren; es ist die Inventurdatei zu wählen und der Prozess startet.

    Wichtig ist, dass bei dieser Variante der Abgleich über das Feld Strichcode HE EAN im Artikelstamm erfolgt.

    Die Inventurdatei sieht wie folgt aus:

    Variante 1 Variante 2
    Code Code
    Datum Datum
    Zeit Zeit
    Strichcode Strichcode
    Menge Menge
    MA-Nr. MA-Nr.
    Weiterer Code

    Code: A für Artikel, Z für Zeit

    Sind Artikel und Lagerplatz vorhanden, wird die Inventur mit oder ohne Änderung des Lagerbestands vorgenommen.

    Fehlerprotokoll

    Es wird immer ein Inventurprotokoll auf die Platte geschrieben, unabhängig davon, ob die Inventur erfolgreich mit oder ohne Lagerbestandsänderung oder aus irgendeinem andern Grunde nicht erfolgreich war.

    Variante 2: Inventurdatei, erzeugt gemäss Offline-Verwaltung mit Barcode Scanner

    Wichtig ist, dass bei dieser Variante der Abgleich über das Feld Kürzel im Artikelstamm erfolgt.

    Die Zieldatei für die Inventur sieht wie folgt aus:

    Spalte Beschrieb
    Spalte 1 Inventur Fixer Wert "Inventur"
    Spalte 2 1 Mandantennummer (Feld M.-Nummer bei den Mandanteneinstellungen)
    Spalte 3 Belegnummer (optional, kann leer sein)
    Spalte 4 4 Artikelkürzel (z.Zt. max. 10 Stellen)
    Spalte 5 HL Lagerplatzkürzel: die Lagerplätze müssen vor dem Import in BossERP angelegt sein (max. 20 Stellen)
    Spalte 6 192 Inventurmenge
    Spalte 7 30.12.11 Datum der Inventur. Wird in das Lagerjournal übernommen.
    Spalte 8 15:00 Zeit der Inventer. Wird in das Lagerjournal übernommen.

    Die Datei ist als CSV-Datei (mit Semikolon getrennt) abzuspeichern und in den Namen INVENTUR.BHT umzuschreiben.

    Für die Verarbeitung resp. den Import dieser Datei wird auf das Kapitel Systemeinstellung Lager mit WLAN - Register Inventur resp. Prozessablauf Inventur in bossERP verwiesen.

    Auch hier wird ein Fehlerprotokoll wie oben beschrieben erstellt.

    Variante 3: Inventurdatei, manuell erzeugen

    Datei mit gleichem Inhalt, wie unter Variante 1 beschrieben, erstellen und importieren. Dazu gibt es aber kein auf die Platte geschriebenes Importprotokoll, sondern lediglich eine "Bildschirmmeldung".

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