Bestellprozess mit Rahmenvertrag
Einleitung
Beim Bestellprozess aus Planungen (und in anderen Fällen auch) werden Rahmenverträge automatisch herangezogen und verwendet, falls für den gefundenen Lieferanten und den aktuellen Artikel eine Rahmenvertragszeile (Einzelvereinbarung) vorliegt.
Warnbestand
Die Warnung, wonach der Warnbestand erreicht bzw. unterschritten wird, erscheint in einem Protokollfenster, welches - falls berechtigt - unter Optionen - Verarbeitungsprotokolle eingesehen werden kann:
Zu hohe Bestellmengen
Zu hohe Bestellmengen werden gesplittet. Das heisst:
- ein Rest des ersten Rahmenvertrags wird auf eine Bestellung
- und die damit noch nicht bestellte Menge mit einem neuen Bestellbeleg auf einen anderen Rahmenvertrag bezogen.
Mindestbestellmenge und Losgrösse
In diesem Feld steht, wie viel Material effektiv hätte bestellt werden sollen. Das Feld kann mit dem Kontextmenü angezeigt werden. Siehe dazu die Ausführungen unter "Bestellprozess mit Rahmenvertrag" (Mindestbestellmenge und Losgrösse). Beispiel:
Es müssen 3 Ex. bestellt werden, aber die Losgrösse oder die Mindestbestellmenge ist 8.
Die (bisherige) Bestellmenge in den Bestellbelegzeilen ist und bleibt 8.
Im Feld "Eff. benötigte Menge" steht nun 3.
Soll ein weiterer BV für dasselbe Material und denselben Lieferanten (und denselben Lagerplatz) mit der Menge 2 erzeugt werden, versuchte bossERP zuerst einen allenfalls noch offenen BV mit den korrekten Angaben zu finden und dessen Bestellmenge zu erhöhen.
Zuerst wird das Feld "Effektiv benötigte Menge" um die neue Bestellmenge 2 erhöht, so dass nun in diesem neuen Feld 5 steht.
Da die Bestellmenge auf dieser Zeile aber wegen der Losgrösse schon 8 war, bleibt die Bestellmenge, wie sie war.
Werden noch einmal 4 Ex. bestellt, so steht im Feld "Effektiv benötigte Menge" 5 + 4 = 9.
Dies ist mehr als die bisherige Bestellmenge von 8 Ex.
Fall Mindestbestellmenge
- Handelte es sich bei der ursprünglichen Menge 8 um eine Mindestbestellmenge, wird die Menge einfach ebenfalls auf 9 gesetzt.
- Es werden also 9 Ex. bestellt. Genau so viele, wie effektiv benötigt werden.
Fall Losgrösse
- Handelte es sich aber bei der ursprünglichen Menge 8 um eine Losgrösse, wird ein neues Los hinzugezählt, so dass nun 16 Ex. bestellt werden.
Berechnung der Restmenge eines Rahmenvertrages
Um die Restmenge einer Vereinbarung zu berechnen, verwendet bossERP nur die Zeilenmengen echter Bestellungen, nicht von Bestellvorschlägen.
Die Restmenge einer Rahmenvereinbarung ist also die Gesamtmenge gemäss Vertragszeile minus auf diese Vertragszeile bestellte Warenmengen (nur aus Bestellungen, nicht aus BV).