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    Bestellbelegsystem

    Bestellbelege

    • bilden den Bestellprozess ab und
    • sind Dokumente, die zum Einkaufs- und Bestellprozess gehören.

    Aus der Abbildung können folgend Bestellbelegarten erkannt werden:

    Bestellvorschlag für die Bestellvorbereitung
    Bestellung eigentliche Bestellung beim Lieferanten; wird im Artikel als bestellte Menge nachgeführt
    Bestell-Mahnung für verfallene Bestellungen, die noch nicht als Wareneingänge abgebucht sind
    Wareneingang im Lager eingebuchte und damit erledigte Bestellungen
    Lieferantenrechnung eigentliche Rechnung zur Zahlung

    Bestellbelege werden in der Bestellbelegdatei erstellt und mutiert.

    Erstellen von Bestellbelegen und deren Stati

    Das Erstellenvon neuen Bestellbelegen wird vorgenommen:

    • entweder mit einer Neu-Eingabe
    • oder aus dem automatischen, lagerseitigen Bestellvorschlag
    • oder aus dem automatischen, kundenseitigen Bestellvorgang. Bereits bestehende Belege können mit Menü-Punkt Auswahl - Duplizieren
    • entweder im echten Sinne dupliziert (bzw. kopiert)
    • oder in einen Folgebeleg umgewandelt werden (z.B. Bestellung in einen Wareneingang).
    • Bestellvorschläge können direkt in eine Bestellung umgewandelt werden. Belege können bezüglich Druck folgenden Statusannehmen:
    • "Auf definitiv setzen" (ehemals "als gedruckt kennzeichnen")
    • "Auf provisorisch zurücksetzen" (ehemals "für den Druck sperren)

    Beschaffungsfristen + Verfügbarkeit

    Für Artikel und für Lieferanten können generelle (bei den Systemeinstellungen Einkauf + Beschaffung) und oder spezifische (bei den Artikeln selber) Beschaffungsfristen und damit ihre Verfügbarkeiten in Tagen für normale oder für kurze Lieferungen hinterlegt werden.

    In den Systemeinstellungen Einkauf + Beschaffung können zusätzliche Verhaltensweisen hinterlegt werden, ob Prüfungen darauf erfolgen und wie mit Abweichungen davon umgegangen werden sollen.

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