Bestellbelegsystem
Bestellbelege
- bilden den Bestellprozess ab und
- sind Dokumente, die zum Einkaufs- und Bestellprozess gehören.
Aus der Abbildung können folgend Bestellbelegarten erkannt werden:
Bestellvorschlag | für die Bestellvorbereitung |
---|---|
Bestellung | eigentliche Bestellung beim Lieferanten; wird im Artikel als bestellte Menge nachgeführt |
Bestell-Mahnung | für verfallene Bestellungen, die noch nicht als Wareneingänge abgebucht sind |
Wareneingang | im Lager eingebuchte und damit erledigte Bestellungen |
Lieferantenrechnung | eigentliche Rechnung zur Zahlung |
Bestellbelege werden in der Bestellbelegdatei erstellt und mutiert.
Erstellen von Bestellbelegen und deren Stati
Das Erstellenvon neuen Bestellbelegen wird vorgenommen:
- entweder mit einer Neu-Eingabe
- oder aus dem automatischen, lagerseitigen Bestellvorschlag
- oder aus dem automatischen, kundenseitigen Bestellvorgang. Bereits bestehende Belege können mit Menü-Punkt Auswahl - Duplizieren
- entweder im echten Sinne dupliziert (bzw. kopiert)
- oder in einen Folgebeleg umgewandelt werden (z.B. Bestellung in einen Wareneingang).
- Bestellvorschläge können direkt in eine Bestellung umgewandelt werden. Belege können bezüglich Druck folgenden Statusannehmen:
- "Auf definitiv setzen" (ehemals "als gedruckt kennzeichnen")
- "Auf provisorisch zurücksetzen" (ehemals "für den Druck sperren)
Beschaffungsfristen + Verfügbarkeit
Für Artikel und für Lieferanten können generelle (bei den Systemeinstellungen Einkauf + Beschaffung) und oder spezifische (bei den Artikeln selber) Beschaffungsfristen und damit ihre Verfügbarkeiten in Tagen für normale oder für kurze Lieferungen hinterlegt werden.
In den Systemeinstellungen Einkauf + Beschaffung können zusätzliche Verhaltensweisen hinterlegt werden, ob Prüfungen darauf erfolgen und wie mit Abweichungen davon umgegangen werden sollen.