PDF mit Email versenden
Voraussetzungen
Siehe die Voraussetzungen in "Dokumente als Mail versenden". Hinweis bossERP kennt die internen E-Mails in WebServices oder für den Fall von nicht korrekt abgelaufenen 4D-Backups.
Email schreiben
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Emails zu erstellen. Siehe dazu die Ausführungen unter Email schreiben.
PDF mit Email versenden
Um PDFs mit Emails zu versenden, werden direkt aus dem Druckdialog heraus die beiden Checkbox in den Druckoptionen
- PDF erzeugen und
- Mit Email versenden gestellt:
Manuelle Mail-Adresse
- Die Mail-Adresse(n) werden von Hand eingetragen.
- Im Betreff steht ein Standard-Text, der verändert werden kann.
- Im Textfeld steht ebenfalls ein Standard-Text, der verändert werden kann.
- Es wird automatisch das PDF angehängt.
Default-Mail-Adressen
Falls in den Verbindungen der Firma oder Person eine oder mehrere Verbindungen festgelegt sind, wird diese oder werden mehrere Mailadresse(n) für den Mailversand von
- Belegtypen und/oder
- Bestellbelegtypen und/oder
- Rahmenverträge (Einkauf) und/oder
- Auszahlungsavis (Vergütungsanzeigen an Lieferanten) und/oder
- Mitarbeiter- bzw. Lohndaten
automatisch gemäss folgendem Eintrag vorgeschlagen:
Die vorgeschlagene(n) Mailadresse(n) können aber übersteuert werden.
Massen-Mails
Man kann mehrere (Bestell)Belege markieren und einzeln an je einzelne (voreingestellte Mailverbindungen senden.