Artikel Einkauf
Wo befinden sich überall in bossERP Einkaufspreise?
Wird ein Lieferanten-unabhängiger Einkaufspreis erzeugt, erscheint er im Register Einkauf des Artikels im Bereich Einkaufspreise / Staffelung. Das ist nachstehend beschrieben.
Wird ein Lieferanten-spezifischer Einkaufspreis erzeugt, erscheint er im Register Einkauf der Adresse im Bereich Spezielle Einkaufspreise.
Manuell und nicht automatisch anzulegende Einkaufspreise:
Dossier-spezifische Einkaufspreise im Register Einkauf des Dossiers im Bereich Spezielle Einkaufspreise
Lieferantengruppen-spezifische Einkaufspreise im Register Einkaufspreise der Lieferantengruppe
Einkaufsartikelgruppen-spezifische Einkaufspreise im Register Einkaufspreise der Einkaufsartikelgruppe.
Artikel | Seite Einkauf (Folgeartikel / Einkaufspreise) |
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Einkaufseinheiten: | |
Recheneinheit (Standard) <brBestellung-von-Artikeln-mit-unterschiedlichen-Recheneinheiten sauber zu hinterlegen. Es gibt für die Artikel und die Preise je 1 getrennte Auswahlliste ! Die Einheit "Verkauf" kann zur Einheit "Einkauf" unterschiedlich sein, z.B. m2 da, Tonnen dort oder 1 Dutzend da, 12 Stück dort. Der Lagerbestand bzw. die Lagerplätze pro Artikel werden immer nur in einer Einheit geführt. Und das ist die Verkaufseinheit des Artikels. Die Lagerbestände sind somit immer aus der Sicht des "Verkaufs" abgebildet. |
Beim Bestellen von Artikeln mit unterschiedlichen Recheneinheiten Verkauf + Einkauf wird nach der Einheit des Einkaufs gerechnet und im Hintergrund auf die Verkaufseinheit umgerechnet und lagermässig berücksichtigt. |
Barcodes/Einheit | Anzahl Barcode-Drucke pro Bestellbeleg-Menge, d.h. wenn hier 3 Etiketten im Artikelstamm vorgesehen sind und mengenmässig 5 im Wareneingang stehen, sind anzahlmässig 15 Etiketten zu drucken. |
Alternative Einheit | Dient für die Umrechnung in andere Einheiten (Koeffizienten bzw. Umrechnungsfaktoren). |
Nachbearbeitung auf Bestellbelegen nötig | Mit dieser Checkbox wird festgelegt, dass die Bestellbelegzeile nach deren Erstellung zwingend nachbearbeitet werden muss. Im Input der Bestellbelegzeile wird das Zeilenkürzel und der Zeiltentext rot angedruckt. Solange die Nachbearbeitung nicht erfolgt, wird die Bestellbelegadresse in der Outputform und die Besetellbelegzeilen im gleichnamigen Register rot angedruckt. Die Nachbearbeitung gilt als erfolgt, sobald im Input der Bestellbelegzeile das rote Zeilenkürzel zw. der rote Zeilentext angeklickt und auf schwarz gestellt wird. |
Umrechnungsfaktor (Faktor) | Ist der Faktor, um den die Menge umzurechnen ist. Eine Eingabe ist nur möglich, wenn eine alternative Einheit vorhanden ist. |
Umgerechnete Menge (blauer Text) | Ist das Ergebnis aus Bestand x Umrechnungsfaktor in Soll-Bestand 2 bzw. Aktueller Bestand 2 |
Reziprok | Umgekehrte Umrechnung (für einige Branchenkenngrössen geeignet). Bsp. für eine reziproke Berechnung mit Faktor 8.2: Ein Stück entspricht 8.2 kg Bsp. für eine nichtreziproke Berechnung: Ein Kilo entspricht 0.12195121951 Stk |
Beispiele: | Der Artikel wird in Stück oder m2 verkauft, in Tonnen aber eingekauft. |
Strichcode | 40 Zeichen für Barcode der Einkaufseinheit/Handelseinheit. Ist der Strichcode gedimmt, muss die Lizenz zur Nutzung von Barcodelesern gelöst werden. Siehe auch die Hinweise zum Barcode 128 . |
Bei Bestellung springen auf | Wird eine Bestellung erstellt, kann festgelegt werden, in welches Feld der Cursor bei der Bestellbelegzeilen-Erfassung springen soll: Mandanteneinstellungen. In den Mandanteneinstellungen kann vorgesehen werden, dass Einkaufsartikelgruppen bei neuen Artikeln zwingend zugewiesen werden müssen. |
Folgeartikel für den Einkauf | Siehe Beschreibung zum Folgeartikel. Die Folgeartikel-Systematik gibt es für Bestellvorschläge und Bestellungen (nicht für Wareneingänge und Lieferantenrechnungen). |
Lieferanten | siehe dazu die Bemerkungen unter " Standard-Lieferant" |
Der Standardlieferant und die Lieferanten-Artikelnummer können in der Ausgabeliste als Standardspalten angezeigt und in den Spaltentiteln danach gesucht werden. |
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Rahmenvertragszeilen des Lieferanten | |
Rahmenvereinbarungen für den Einkauf | Und hinter den Rahmenverträgen stehen Rahmenvereinbarungen. |
Beschaffungsfristen **) normal kurz Zusätzliche Auslagerungs- + Auslieferungszeit |
Die Vorgaben basieren auf den Einträgen in der Systemeinstellung Einkauf und Beschaffung und können hier überschrieben werden. Die zusätzliche Auslagerungs- und Auslieferungszeit soll für zusätzlich benötigte Zeiten dienen, die nicht in der Beschaffungsfrist enthalten sind (z.B. Materialprüfung, Ein- und Auslagerungszeiten usw.). |
Doppelklick auf die Subeinträge der Lieferanten (Input Artikel-Lieferant) | Mit Doppelklick auf die Lieferantenzeile können die Einträge geändert werden: |
Register Lieferant |
Adresse (durch Wahl des Lieferanten Artikel festlegen Spezielle Lieferantenangaben: normale und kurze Beschaffungsfrist, die aus den Artikeleinträgen übernommen, aber beim Lieferanten selber überschrieben werden können. Das Gleiche kann auch via den Ändern-Button zur Adresse erfolgen, um im Adress-Register Einkauf zusätzliche oder andere Preise andere oder neue Lieferanten-spezifische Artikelnummern oder Mindestbestellmengen einzutragen. |
Register Rahmenvertragszeilen: | Hinter dem Lieferanten stehen allenfalls Rahmenverträge: Vertrag Gültig ab Gültig bis Menge Losgrösse Mit Doppelklick gelangt man in die Vertragsvereinbarung. |
(markierte Zeile) | Anzeige aller Lieferanten-spezifischen Details zu Preisen und Mindestbestellmengen: |
Einkaufspreise / Staffelung | |
Kalkulationen. Das Anlegen bzw. Editieren von Artikel-Verkaufspreisen erfolgt im Artikel. Spezial-Artikel-Verkaufspreise für Auftragsdossiers werden in den Dossiers, für Kunden in den Adressen gepflegt. Das direkte Erfassen von Spezialeinkaufspreisen für Lieferanten von hier aus geht wie folgt: Plus-Button betätigen und ins erste Register Einkaufspreis - Artikel wechseln. Im Feld "Lieferant" die Lieferantenadresse suchen und bestätigen, allenfalls die Lieferantengruppe. Im Register Einkaufspreis den Einkaufspreis anlegen und speichern. Wahrscheinlich im Artikel-Register Einkauf, im Bereich "Lieferanten", auch noch den Lieferanten anlegen und diesen allenfalls als Standard-Lieferanten festlegen. |
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frei gestaltbare Kalkulation einfügen. Diese Kalkulation geht in der Produktion allen Einkaufspreisen vor. | |
Checkbox Fehlende Einkaufspreise nicht anlegen | Gestellte Checkbox verhindert das Anlegen neuer Einkaufspreise beim Verarbeiten von Bestellbelegen. Werden dort Einkaufspreise erfasst, die noch nicht als Einkaufspreise erfasst sind, werden auch keine neuen LEPs angelegt; Beim Erfassen wird man auch nicht danach gefragt. |
Mindestbestellmenge | Mindestbestellungen gelten normalerweise für bestimmte Lieferanten im Bestellprozessund sind dort bei den lieferantenspezifischen Einkaufspreisen hinterlegt und in der Adresse des Lieferanten angezeigt. Der Eintrag hier dient für Artikel bzw. Bestellvorschläge/Bestellungen, in welchen Lieferanteneinkaufspreis (LEP) vorgesehen sind. |
Jahr: alle | massgebend für das Anzeigen der Preiszeilen |
Ab Anzahl | massgebend für das Anzeigen der Preiszeilen |
Mutation der Preiszeile *) | Siehe Beschreibung zum Thema Verkaufspreise Artikel. Die dort gemachten Ausführungen treffen auch für die Mutation von Einkaufspreisen zu. |
Hinweis zu | |
Artikelgruppe (blau) | Hier wird allenfalls der Artikel zu einer bestimmten Artikelgruppe zugewiesen. Mit Änderungsbutton direkter Zuweis zu entsprechender Artikel-Gruppe. |
Lagerbestand | Gemäss Recheneinheit und 1. Primärgebinde, nur bei lagergeführten Artikeln |
*) Siehe dazu für das automatische Stellen bzw. Nicht-Stellen der Checkboxen die Mandanteneinstellungen. **) Siehe nachstehenden Abschnitt:
Beschaffungsfrist + Verfügbarkeit
Die Beleg- und Bestelldatum steuern die Beschaffungsfrist- + Verfügbarkeitsprüfungen. Für Artikel und für Lieferanten können generelle (bei den Systemeinstellungen Einkauf + Beschaffung) und oder spezifische (bei den Artikeln selber) Beschaffungsfristen und damit ihre Verfügbarkeiten in Tagen für normale oder für kurze Lieferungen hinterlegt werden. In den Systemeinstellungen Einkauf + Beschaffung können zusätzliche Verhaltensweisen hinterlegt werden, ob Prüfungen darauf erfolgen und wie mit Abweichungen davon umgegangen werden sollen.
Einkaufspreise erzeugen
Siehe dazu Einkaufspreise erzeugen.
Unterschiedliche Recheneinheiten zwischen Verkauf und Einkauf
Die Einheit "Verkauf" kann zur Einheit "Einkauf" unterschiedlich sein, z.B. m2 da, Tonnen dort oder 1 Dutzend da, 12 Stück dort. Die Lagerplätze pro Artikel werden immer nur in einer Einheit geführt. Und das ist die Verkaufseinheit des Artikels. Die Lagerbestände sind somit immer aus der Sicht des "Verkaufs" abgebildet.
Die Recheneinheit im Register Einkauf bestimmt bei den Bestellbelegen den entsprechenden Einkaufspreis, d.h. zur festgelegten Recheneinheit gehört an sich auch ein entsprechender Einkaufspreis mit der gleichen Recheneinheit. Nachstehend ist das der gelb unterlegte Einkaufspreisdatensatz, der zur Einkaufs-Recheneinheit "Dutzend" passt:
Wird bei der Leistungserfassung (oder bei Planrückmeldungen) einem Verbrauch (Material / Artikel) - im Gegensatz zum Verkaufspreis - der Einkaufspreis für die interne Verrechnung nicht gezogen, obwohl ein (gelber) Einkaufspreis vorhanden ist, dann sind die Einheiten des Verkaufs- und Einkaufspreises ungleich.
Die Preis-Einheiten müssen übereinstimmen. Für die interne Verrechnung braucht somit einen auf die Verkaufs-Recheneinheit bezogenen kalkulierten "blauen Einkaufspreis" (quasi einen internen Einkaufspreis) als Verrechnungssatz mit der gleichen Recheneinheit wie der Verkaufspreis im Register Verkauf: