Grundlagen für die Web-Erfassung
Voraussetzungen
Zusätzlich zu den Zugriffsrechten, speziell auch für jene der Leistungserfassung, müssen folgende Voraussetzungen für die Web-Erfassung beachtet werden:
- Es gibt ein spezielles Verzeichnis "ERP_WebServer", welches auf derselben Ebene wie die Win4dx- bzw. Mac4dx-Ordner zu liegen hat.
- Das Verzeichnis "ERP_WebServer" enthält die nötigen HTML-Files.
- Unter den Einstellungen im 4D-Server muss im Register Web - Veröffentlichung derselbe Port stehen wie in der ERP-Administration "Webserver Start-Optionen". Zudem muss in derselben 4D-Server-Einstellung unter "Standard HTML Root" stehen "ERP_WebServer" (weil sich darin die HTML-Files befinden). Der Standard-Port 80 kann verwendet werden.
- In ERP-Administration "Webserver Start-Optionen" muss unter Webserver die IP-Nummer der 4D-Server-Maschine stehen.
- Jetzt kann in der Administrationseinstellung "Webserver und -Zugriff..." der Button "Startseite erzeugen..." geklickt werden -> Als Speicherort am besten den Desktop wählen und als Name z.B. "ERP_Startseite" -> das HTML-Dokument wird (zB. auf dem Desktop) angelegt.
Vorgehen
- Die "ERP_Startseite" doppelklicken und
- anschliessend in dieser Seite auf den Link "Zur ERP-Anmeldung" klicken. Daraufhin erfolgt der Zugriff auf den 4D-Server bzw. auf den ERP-Server; es wird die Anmeldeseite mit Anmeldename und Passwort zur Validierung geschickt. Ab da sollte alles selbsterklärend sein...
Wichtig
Beim Anmeldenamen und Passwort geht es nicht um einen ERP-User, sondern um Anmeldename und Passwort eines ERP-Mitarbeiters in der Tabelle "Mitarbeiter". Das gilt sowohl ERP-intern wie auch dem Web.