Show / Hide Table of Contents

    Der Serviceauftrag ist die Grundlage des Servicemoduls. Ein Serviceauftrag entspricht dem effektiven Kundenauftrag und unterteilt diesen in Aufgaben.

    Serviceauftrag erstellen

    Ein Serviceauftrag wird über das image.png-Symbol erstellt.

    Für das Kürzel kann der Numerator "Planungen -> Plankürzel" erstellt werden. Das Feld wird gemäss der Numerator Konfiguration automatisch abgefüllt und validiert (Duplikat erlaubt ja/nein). Ist kein Numerator definiert muss das Feld als Pflichtfeld manuell ergänzt werden. Die Bezeichnung kann manuell gefüllt werden, wird kein Text eingegeben, wird das Auftragsdossier beim Speichern (initial) übernommen.

    Im Auftragsdossier wird Kürzel / Bezeichnung und Lieferadresse angezeigt. Volltextsuche ist möglich. Mit der Auswahl des Auftragsdossiers, werden die Felder "Informationen zum Dossier" geladen.

    image.png

    Der Serviceauftrag muss initial gespeichert werden, damit Aufgaben hinzugefügt werden können.

    image.png

    Serviceaufträge unterscheiden Status "Erfasst, Terminiert und Erledigt".

    Aufgaben erstellen

    Für jeden Serviceauftrag können beliebig viele Aufgaben hinzugefügt werden. Die Aufgabe besteht aus einer frei definierbaren Aufgabenbeschreibung sowie Aufgabentyp. Der Hauptstatus der Aufgabe wird vom System gemäss Prozess berechnet. Es wird "Erfasst, Terminiert und Erledigt" unterschieden. Der Substatus kann kundenspezifisch definiert werden. Die Priorität wird mit dem Wert "Standard" automatisch abgefüllt.

    image.png

    Eine Aufgabe kann ohne Geräte und ohne Checkliste gespeichert werden. Der ausgewählte Gerätetyp, definiert die möglichen Checklisten. Wird eine Checkliste ausgewählt ohne Gerät, dann muss auf jeden Fall zuerst die Checkliste entfernt werden bevor ein Gerät gewählt wird. Die zwei Felder sind nicht Pflicht, da der Hauptprozess zur Geräteerstellung in der App liegt. Da die Checkliste abhängig vom Aufgabentyp / Gerätetyp ist, wird diese nicht automatisch abgefüllt.

    Serviceauftrag bearbeiten

    Wird ein Serviceauftrag bearbeitet, können Details zum Auftragsdossier nicht mehr bearbeitet werden. Aufgaben können jederzeit bearbeitet und / oder neue hinzugefügt werden. image.png

    Die Zusätzlichen Informationen zeigen die unbenannten freien Felder der Tabelle Planung. Die freien Felder können jederzeit bearbeitet werden: image.png

    Aufgaben bearbeiten

    Die Aufgabe kann jederzeit bearbeitet werden. Es können Änderungen an Substatus, Priorität, Kommentar sowie Geräte und Checklisten vorgenommen werden. Ausserdem ist es möglich das Detail jeder Aufgabe aufzuklappen.

    Register: Leistungen

    Das Register Leistungen zeigt für Aufgaben mit dem Status "Erledigt" die rapportierten Leistungen gemäss Mobiler App (Register Material und Arbeitszeit). image.png

    Leistungen bearbeiten (in Entwicklung April 2024)

    Register: Geräte

    (in Entwicklung April 2024)

    Register: Checklisten

    (in Entwicklung April 2024)

    Register: Anhänge

    Das Register Anhänge zeigt für die Aufgaben. Die Anhänge können im Web oder der mobilen hinzugefügt werden. Für das Hinzufügen von Bilddateien ist zwingend eine Bilddatenbank notwendig.

    image.png

    Aufgaben verrechnen

    (in Entwicklung April 2024)

    Aufgaben löschen

    Aufgaben können solange gelöscht werden, wie keine Subelemente dazu existieren:

    • Gerät
    • Checkliste
    • Material
    • Arbeitszeit
    • Anhänge

    Serviceauftrag verrechnen

    (in Entwicklung April 2024)

    Serviceauftrag löschen

    Ein Serviceauftrag kann gelöscht werden solange keine Aufgaben existieren. Soll ein Serviceauftrag gelöscht werden, müssen zuerst sämtliche Aufgaben gelöscht werden.

    • Bearbeiten
    Back to top Generated by DocFX