Der Serviceauftrag ist die Grundlage des Servicemoduls. Ein Serviceauftrag entspricht dem effektiven Kundenauftrag und unterteilt diesen in Aufgaben.
Serviceauftrag erstellen
Ein Serviceauftrag wird über das
-Symbol erstellt.
Für das Kürzel kann der Numerator "Planungen -> Plankürzel" erstellt werden. Das Feld wird gemäss der Numerator Konfiguration automatisch abgefüllt und validiert (Duplikat erlaubt ja/nein). Ist kein Numerator definiert muss das Feld als Pflichtfeld manuell ergänzt werden. Die Bezeichnung kann manuell gefüllt werden, wird kein Text eingegeben, wird das Auftragsdossier beim Speichern (initial) übernommen.
Im Auftragsdossier wird Kürzel / Bezeichnung und Lieferadresse angezeigt. Volltextsuche ist möglich. Mit der Auswahl des Auftragsdossiers, werden die Felder "Informationen zum Dossier" geladen.

Der Serviceauftrag muss initial gespeichert werden, damit Aufgaben hinzugefügt werden können.

Serviceaufträge unterscheiden Status "Erfasst, Terminiert und Erledigt".
Aufgaben erstellen
Für jeden Serviceauftrag können beliebig viele Aufgaben hinzugefügt werden. Die Aufgabe besteht aus einer frei definierbaren Aufgabenbeschreibung sowie Aufgabentyp. Der Hauptstatus der Aufgabe wird vom System gemäss Prozess berechnet. Es wird "Erfasst, Terminiert und Erledigt" unterschieden. Der Substatus kann kundenspezifisch definiert werden. Die Priorität wird mit dem Wert "Standard" automatisch abgefüllt.

Eine Aufgabe kann ohne Geräte und ohne Checkliste gespeichert werden. Der ausgewählte Gerätetyp, definiert die möglichen Checklisten. Wird eine Checkliste ausgewählt ohne Gerät, dann muss auf jeden Fall zuerst die Checkliste entfernt werden bevor ein Gerät gewählt wird. Die zwei Felder sind nicht Pflicht, da der Hauptprozess zur Geräteerstellung in der App liegt. Da die Checkliste abhängig vom Aufgabentyp / Gerätetyp ist, wird diese nicht automatisch abgefüllt.
Serviceauftrag bearbeiten
Wird ein Serviceauftrag bearbeitet, können Details zum Auftragsdossier nicht mehr bearbeitet werden.
Aufgaben können jederzeit bearbeitet und / oder neue hinzugefügt werden.

Die Zusätzlichen Informationen zeigen die unbenannten freien Felder der Tabelle Planung. Die freien Felder können jederzeit bearbeitet werden:

Aufgaben bearbeiten
Die Aufgabe kann jederzeit bearbeitet werden. Es können Änderungen an Substatus, Priorität, Kommentar sowie Geräte und Checklisten vorgenommen werden. Ausserdem ist es möglich das Detail jeder Aufgabe aufzuklappen.
Register: Leistungen
Das Register Leistungen zeigt für Aufgaben mit dem Status "Erledigt" die rapportierten Leistungen gemäss Mobiler App (Register Material und Arbeitszeit).

Leistungen bearbeiten (in Entwicklung April 2024)
Register: Geräte
(in Entwicklung April 2024)
Register: Checklisten
(in Entwicklung April 2024)
Register: Anhänge
Das Register Anhänge zeigt für die Aufgaben. Die Anhänge können im Web oder der mobilen hinzugefügt werden. Für das Hinzufügen von Bilddateien ist zwingend eine Bilddatenbank notwendig.

Aufgaben verrechnen
(in Entwicklung April 2024)
Aufgaben löschen
Aufgaben können solange gelöscht werden, wie keine Subelemente dazu existieren:
- Gerät
- Checkliste
- Material
- Arbeitszeit
- Anhänge
Serviceauftrag verrechnen
(in Entwicklung April 2024)
Serviceauftrag löschen
Ein Serviceauftrag kann gelöscht werden solange keine Aufgaben existieren. Soll ein Serviceauftrag gelöscht werden, müssen zuerst sämtliche Aufgaben gelöscht werden.