EDI bzw. swissDIGIN
Einleitung
Die Initiative swissDIGIN (swiss Digital Invoice) hat zum Ziel, den elektronischen Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen (kurz: E-Invoicing) in der Schweiz zu fördern. Ihren Ursprung hatte sie im Projekt zur Entwicklung des swissDIGIN-Inhaltsstandards.
Er ist das Ergebnis einer Harmonisierung der Inhaltsanforderungen unter Grossunternehmen (als Rechnungsempfänger) aus diversen Industrien an eine branchenneutrale elektronische Rechnung. Aus dem Projekt ist schliesslich das swissDIGIN-Forum entstanden, eine nationale E-Invoicing Community mit folgenden Zielen:
- die Konzeption von Schnittstellen und Lösungen vereinfachen,
- internationale Entwicklungen verfolgen und
- um dadurch die Hürden für den elektronischen Rechnungsaustausch zu reduzieren. Siehe dazu: http://www.swissdigin.ch/apps/swissdigin.nsf/de/home Der Inhaltsstandard für elektronische Rechnungen (Stand 11/2011): http://www.swissdigin.ch/apps/swissdigin.nsf/img/swissDIGIN_Inhaltsstandard_V3_pdf/$file/swissDIGIN_Inhaltsstandard_V3.0.pdf
EDI, swissDIGIN und bossERP
Ab Version bossERP v12-05 haben wir die Vorgaben von SwissDigin für den einheitlichen elektronischen Rechnungsaustausch umgesetzt. Zusätzlich zu diesen Vorgaben werden auch weitere Anforderungen mitexportiert:
- Es werden (nicht nur die swissDIGN, sondern auch) die EDI-relevanten Daten exportiert.
- Pro Belegzeile, die unter Umständen mehrere SSCC-Einträge haben, werden als XML-Unterliste exportiert und zwar so, wie sie strukturell in bossERP abgelegt sind. Ferner können auch EDI-XML-Importe von Kundenbestellungen (als Belegtyp "Offerten") ablaufen (Belege importieren).
Freischaltung und Systemeinstellung
Die Freischaltung des EDI- bzw. swissDIGIT-XML-Exportes erfolgt in den speziellen Funktionalitäten ("EDI ein")
- als spezielle Export-Formate unter Belege und Belegzeilen und
- als spezielle Import-Formate für EDI-Kundenbestellungen (Auftragsbestätigungen) unter "Import von Belegen". In der Systemeinstellungen ["Workstation (/bossERP-CS/Grundlagen-bossERP/Einstellungen-in-bossERP/Systemeinstellungen/Workstation-Mein-PC.md) wird das standardmässige Austauschverzeichnis festgelegt. Hierhin werden die XMLs geschrieben.
EDIFACT-Datenaustausch
| Belegtyp | Eingehend (XML) | Ausgehend (swissDIGIN) | |
|---|---|---|---|
| Offerte | ORDERS | ||
| Auftragsbestätigung | ORDRSP | ||
| Lieferschein | DESADV | ||
| Rechnung | INVOIC | ||
| Zahlung | REMADV | ||
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/EDIFACT#EDIFACT-Verzeichnisse.
EDI- bzw. swissDIGIN-XML-Export
Siehe hier.
EDI-Belegimport (XML) z.B. als Kundenbestellungen
Siehe hier.