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    EDI bzw. swissDIGIN

    Einleitung

    Die Initiative swissDIGIN (swiss Digital Invoice) hat zum Ziel, den elektronischen Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen (kurz: E-Invoicing) in der Schweiz zu fördern. Ihren Ursprung hatte sie im Projekt zur Entwicklung des swissDIGIN-Inhaltsstandards.

    Er ist das Ergebnis einer Harmonisierung der Inhaltsanforderungen unter Grossunternehmen (als Rechnungsempfänger) aus diversen Industrien an eine branchenneutrale elektronische Rechnung. Aus dem Projekt ist schliesslich das swissDIGIN-Forum entstanden, eine nationale E-Invoicing Community mit folgenden Zielen:

    • die Konzeption von Schnittstellen und Lösungen vereinfachen,
    • internationale Entwicklungen verfolgen und
    • um dadurch die Hürden für den elektronischen Rechnungsaustausch zu reduzieren. Siehe dazu: http://www.swissdigin.ch/apps/swissdigin.nsf/de/home Der Inhaltsstandard für elektronische Rechnungen (Stand 11/2011): http://www.swissdigin.ch/apps/swissdigin.nsf/img/swissDIGIN_Inhaltsstandard_V3_pdf/$file/swissDIGIN_Inhaltsstandard_V3.0.pdf

    EDI, swissDIGIN und bossERP

    Ab Version bossERP v12-05 haben wir die Vorgaben von SwissDigin für den einheitlichen elektronischen Rechnungsaustausch umgesetzt. Zusätzlich zu diesen Vorgaben werden auch weitere Anforderungen mitexportiert:

    • Es werden (nicht nur die swissDIGN, sondern auch) die EDI-relevanten Daten exportiert.
    • Pro Belegzeile, die unter Umständen mehrere SSCC-Einträge haben, werden als XML-Unterliste exportiert und zwar so, wie sie strukturell in bossERP abgelegt sind. Ferner können auch EDI-XML-Importe von Kundenbestellungen (als Belegtyp "Offerten") ablaufen (Belege importieren).

    Freischaltung und Systemeinstellung

    Die Freischaltung des EDI- bzw. swissDIGIT-XML-Exportes erfolgt in den speziellen Funktionalitäten ("EDI ein")

    • als spezielle Export-Formate unter Belege und Belegzeilen und
    • als spezielle Import-Formate für EDI-Kundenbestellungen (Auftragsbestätigungen) unter "Import von Belegen". In der Systemeinstellungen ["Workstation (/bossERP-CS/Grundlagen-bossERP/Einstellungen-in-bossERP/Systemeinstellungen/Workstation-Mein-PC.md) wird das standardmässige Austauschverzeichnis festgelegt. Hierhin werden die XMLs geschrieben.

    EDIFACT-Datenaustausch

    Belegtyp Eingehend (XML) Ausgehend (swissDIGIN)
    Offerte ORDERS
    Auftragsbestätigung ORDRSP
    Lieferschein DESADV
    Rechnung INVOIC
    Zahlung REMADV

    siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/EDIFACT#EDIFACT-Verzeichnisse.

    EDI- bzw. swissDIGIN-XML-Export

    Siehe hier.

    EDI-Belegimport (XML) z.B. als Kundenbestellungen

    Siehe hier.

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