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    Gutschriften von Lieferanten

    Dateien - Bestellbelege Gutschriften von Lieferanten sind Minus-Rechnungen. Selbstverständlich können auch andere Bestellbelegtypen quasi als Gutschriften geführt werden (z.B. für Rücklieferungen, Korrekturen, Stornos usw.).

    Erfassung von Lieferanten-Gutschriften

    Analog den Bestellbelegen. Spezielles:

    • Es gibt keine Codierzeilen.
    • Der Rechnungsbetrag wird mit Minus erfasst.
    • Die Zahlungsverbindung muss mit derjenigen der Rechnung übereinstimmen, an welcher die Gutschrift später verrechnet wird (ist im Normalfall die übliche Zahlungsverbindung des Kreditors).
    • In den Bestellbelegzeile(n) sind die Mengen oder Beträge per Saldo mit Minus zu erfassen.
    • In Bestellungen und Wareneingängen müssen - je nach Konstellation - bei bestandesgeführten Artikeln die Lagerplätze zugewiesen werden. Bitte beachten Sie, dass der Bestellvorgang sauber verläuft: Bestellung -> Wareneingang -> Lieferantenrechnung. Damit werden die bestellten Bestände sowie die Lagerzugänge korrekt nachgeführt.

    Verrechnung von Gutschriften mit Rechnungen

    Die Verrechnung von Gutschriften mit Rechnungen geschieht in folgenden Fällen:

    • im Zahlungsauftrag: siehe dazu " Verrechnung von Lieferanten-Gutschriften und Rechnungen".
    • in der Bereinigung.
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