Gutschriften von Lieferanten
Dateien - Bestellbelege Gutschriften von Lieferanten sind Minus-Rechnungen. Selbstverständlich können auch andere Bestellbelegtypen quasi als Gutschriften geführt werden (z.B. für Rücklieferungen, Korrekturen, Stornos usw.).
Erfassung von Lieferanten-Gutschriften
Analog den Bestellbelegen. Spezielles:
- Es gibt keine Codierzeilen.
- Der Rechnungsbetrag wird mit Minus erfasst.
- Die Zahlungsverbindung muss mit derjenigen der Rechnung übereinstimmen, an welcher die Gutschrift später verrechnet wird (ist im Normalfall die übliche Zahlungsverbindung des Kreditors).
- In den Bestellbelegzeile(n) sind die Mengen oder Beträge per Saldo mit Minus zu erfassen.
- In Bestellungen und Wareneingängen müssen - je nach Konstellation - bei bestandesgeführten Artikeln die Lagerplätze zugewiesen werden. Bitte beachten Sie, dass der Bestellvorgang sauber verläuft: Bestellung -> Wareneingang -> Lieferantenrechnung. Damit werden die bestellten Bestände sowie die Lagerzugänge korrekt nachgeführt.
Verrechnung von Gutschriften mit Rechnungen
Die Verrechnung von Gutschriften mit Rechnungen geschieht in folgenden Fällen:
- im Zahlungsauftrag: siehe dazu " Verrechnung von Lieferanten-Gutschriften und Rechnungen".
- in der Bereinigung.