Verrechnung von Rechnungen und Gutschriften
siehe auch Zahlung von Rechnungen und Gutschriften
Variante 1: Menüpunkt OP und Mahnung - OP miteinander verrechnen
Für die interne Verrechnung von Rechnungen und Gutschriften ist folgendes einzurichten und vorzunehmen::
- ein aktives oder passives Durchlaufkonto in den System-Konten und im Kontenplan des Finanzjahres (im nachstehenen Beispiel ein aktives Abgrenzungskonto): "Dateien" - Systemkonten - System-Konten Fibu. Es kann auch ein spezielles Erfolgskonto eingerichtet werden, das für solche Bereinigungen herangezogen werden soll.
- Dieses Systemkonto ist im Kontenplan des Finanzjahres zuzuordnen (Modul Buchhaltung, Menüpunkt: Organisation - Kontenplan-Zuordnung). Das gleiche gilt für das Erfolgskonto mit Kostenstelle/Kostenträger.
- Dann ist einzurichten:
- eine Zahlungsverbindung in den System-Einstellungen.
- Mittels "Dateien" - "Zahlungsaufträge" wird ein neuer Zahlungsauftrag für die Bereinigung eröffnet:
- Neuer Zahlungsauftrag erstellen
- Auftrags- und Valutadatum festlegen
- Typ: Manuell
- Zahlungsverbindung des Verrechnungs- bzw. Durchlaufkontos wählen
- Gebührenkonto eingeben (allenfalls mit Kostenstelle bzw. Kostenträger)
- Leerer Zahlungsauftrag nochmals laden
- Auswahl der zu verrechnenden Rechnungen und Gutschriften.
- Falls das Valutadatum geändert werden soll: Button "Neues_Valutadatum_eines_gültigen_Bankwerktages" betätigen und festlegen.
- Anschliessend in der Output-Form den Zahlungsauftrag markieren und mittels Menüpunkt Zahlungsauftrag - Verarbeitung setzen den Zahlungsauftrag und damit die Rechnungen als nicht mehr offen verarbeiten.
- Wird auf ein Bilanzkonto bereinigt, ist eine Saldoverrechnungsdifferenz manuell in der Fibu zu buchen. Für Bereinigungen können manuelle Zahlungsaufträge mit Minus-Beträgen erfasst werden. Der Zahlungsauftrag wird angelegt, aber nicht auf verarbeitet gesetzt. In diesem Fall ist der Zahlungsauftrag zu markieren und mit Menüpunkt Zahlungsauftrag - Verarbeitung setzen zu stellen.
Variante 2: via Zahlungsauftrag
Dasselbe kann mit einem Zahlungsauftrag erreicht werden, indem ein neuer Zahlungsauftrag angelegt und Sammelzahlungen gebildet werden.
- Neuer Zahlungsauftrag anlegen.
- Im Register Auftrag Sammelzahlungen mit Button
anlegen.- Mit Button
ins Fenster für das Zusammenführen von offenen Rechnungen und Gutschriften wechseln. - Rechnungen und Gutschriften markieren.
- Im Register Auftrag Verrechnung kontrollieren.
- Speichern.
Mit dieser Methode wird der Zahlungsauftrag gleichzeitig auf verarbeitet gesetzt.