Datei Lohnabrechnung
Dateien - Lohnabrechnungen - Lohnabrechnung
Die Lohnabrechnungen werden in der Datei Anstellung erstellt. Die Datei Lohnabrechnung enthält alle Datensätze, die Lohnabrechnungen im eigentlichen Sinne sind.
Bitte befolgen Sie die Hinweise unter Lohnabrechnungen erstellen.

Legende für gestellte Checkboxen:
Checkbox Def.: Lohnabrechnung definitiv gesetzt
Checkbox Za.: Lohnabrechnung in Zahlungslauf enthalten
Mit * versehene Lohnabrechnungszeilen sind Erst- oder Endabrechnungen.
Information
Ab Version ProFinance™ Lohn 5021 werden beim Laden der Tabelle Lohnabrechnung standardmässig die Datensätze des laufenden und jene des Vorjahres gezeigt. Beim Starten kann man wählen, ob man alle Lohnabrechnungen (auch jene der andern Vorjahre) angezeigt haben will.
Abrechnungs- und Abgrenzungszeilen

Man kann sich mit den entsprechenden Buttons die sichtbaren und alle (auch die nicht sichtbaren) Lohnzeilen anzeigen lassen.
Die "Sichtbaren" sind jene, die auf die Lohnabrechnung ausgedruckt werden, die "Nicht-Sichtbaren" sind jene, die im Hintergrund gehalten werden (z.B. Abgrenzungs- oder technische Berechnungslohnarten).
Die Checkbox "Drucken" wird automatisch gestellt oder nicht gestellt; das Stellen ist abhängig von der in der Datei Anstellung, Register Anstellung, gestellten Bedingung, ob Lohnabrechnungen nur bei Aenderung gedruckt werden sollen.
Abrechnungsdetails

Kopf- und Fusszeilen lassen sich individuell ändern.
Aktiv- + Definitiv-Checkboxen sollten unter Anstellung, Register Anstellung, bzw. mit der Funktion Definitiv-Setzen gestellt werden.
Menüpunkt Lohnabrechnung - Lohnabrechnung - Nuller Lohnabrechnungen
Unter Optionen - Einstellungen - Register Einstellungen kann festgelegt werden, welche Standard-Mitarbeiterlohnart zur Auszahlung gelangt. Meist ist es die Lohnart 6000.
Mit Menüpunkt Lohnabrechnung - Lohnabrechnung - Nuller Lohnabrechnungen kann man sich alle Lohnabrechnungen anzeigen lassen, die auf der dort festgelegten Mitarbeiterlohnart (6000) Null aufweisen.