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    Abstimmung Sammelkonto Debitoren

    Bei vereinbartem Entgelt und aktueller Integration der Debitoren in die Fibu stimmen beide überein, sofern keine manuellen Buchungen auf die Sammelkonten erfolgt sind. Bei vereinnahmtem Entgelt erfolgt die Abgrenzung automatisch, indem die Buchungen erst in die Fibu übernommen werden, wenn sie bezahlt wurden.

    Vorgehensweise für die Abstimmungskontrolle

    Feststellen, dass

    • im Modul Debitoren

    • alle Rechnungen erfasst sind,

    • alle Rechnungen/Gutschriften als gedruckt gekennzeichnet sind (sonst gelten sie nicht als Offene Posten)

    • alle (ESR)-Einzahlungen verarbeitet sind

    • im Modul Buchhaltung

    • die Perioden verbucht wurden

    • bzw. alle Buchungen integriert wurden,

    • keine manuellen Buchungen auf dem/den Sammelkonten vorhanden sind, die nicht auf darauf gehören. Vorzunehmende Arbeiten:

    • OP-Liste mit Sammelkonto abstimmen:

    • Modul Debitoren: Dateien - Belege - OP-Liste per... (nach Währungen getrennt) erstellen

    • Modul Buchhaltung: Auswertungen - Kontoblätter der Sammelkonten ausdrucken: Wenn mehrere Sammelkonten vorhanden sind, sind die jeweiligen Salden zusammenzuzählen und mit der OP-Liste zu vergleichen.

    • Verschiebungsposten festhalten

    • Arbeitspapier dieser Abstimmung mitsamt den beiden vorerwähnten Unterlagen aufbewahren, um bei einer nächsten Abstimmung darauf zugreifen zu können. Das Sammelkonto stimmt nicht mit der OP überein. Was ist zu tun ? Siehe [hier].

    • Bearbeiten
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