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    Systemeinstellungen für die Lagerdateiverarbeitung

    Die Systemeinstellungen für die Lagerdateiverarbeitung ersetzt die vormalige Systemeinstellung Lager mit WLAN.

    Update auf Version v15-03-b4 oder höher für ERP-Anwender mit LLN-ERP-Client auf dem Server

    Siehe dazu: Update auf Bossv15-03-b4 ff für ERP-Anwender mit LLN-ERP-Client auf dem Server.

    Verzeichnisse

    Empfehlung: Es sollte ein FTP-Server mit FTP-Benutzer und FTP-Passwort eingerichtet sein. Das kann z.B. auf einem NAS (z.B. von Synology) oder anderswie erfolgen. Es können aber auch "nur" Netzwerkpfade bzw. verknüpfte Laufwerke angelegt werden. Es müssen im Netzwerk oder auf dem Server (wie nachstehendes Beispiel zeigt) folgende Verzeichnisse angelegt werden:

    • Download
    • Upload

    Diese Verzeichnisse sind in der nachstehenden Systemeinstellung zu hinterlegen.

    Variante 1: Zugriff via FTP-Server

    Variante 2: Zugriff via Netzwerkpfade bzw. verknüpfte Laufwerke

    Grundsatz: Die von bossERP erzeugten Kommissionierungs- bzw. Rüstdateien werden ins lokale Sendeverzeichnis geschrieben und dann - je nach Einstellungen - sofort auch ins entfernte Empfangsverzeichnis verschoben. Dann sind sie nicht mehr im lokalen Sendeverzeichnis. Hellblauer Bereich = Vorgelagerter Prozess vor der eigentlichen Verarbeitung in bossERP

    • Beim internen Rüsten und Kommissionieren gibt es einen vorgelagerten Prozess, welcher in bossERP beginnt: die Erzeugung der entsprechenden Kommissionierungs- bzw. Rüstdateien. Diese werden zuerst ins lokale Sendeverzeichnis abgelegt und dann sofort und automatisch ins Empfangsverzeichnis des Lesegeräts/Scanners verschoben.

    • Damit Kommissionierungs- und Rüstdateien erzeugt werden können, muss mindestens der Bereich „Lokales Sendeverzeichnis“ ausgefüllt sein.

    • Entweder FTP-Server oder Netzwerkpfad

    • Die Einstellungen sind mandanten- und workstationbezogen.

    • Passivmodus im hellblauen Bereich:

    • Zuerst wird auf dem normalen Client getestet, ob beim Erzeugen der Kommissionierungsdateien diese an den FTP gesendet werden. Je nachdem ist diese Checkbox ein- oder ausschalten. Oranger Bereich: Scanner-Prozess

    • Beim internen Rüsten und Kommissionieren holt das Lesegerät die zu vervollständigenden Dateien aus seinem Eingangsordner. Dann müssen die LageristInnen die Waren gemäss Angaben des Lesegeräts rüsten (oder kommissionieren) und schliesslich legt das Lesegerät die vervollständigten Dateien in sein Ausgangsverzeichnis.

    • Die Lesegerät-Verzeichnisse (z.B. im Lager) (der "mittlere Teil" der Einstellung) können aus Sicht von ERP normale Netzwerkpfade bzw. verknüpfte Laufwerke (LAN) sein oder aber FTP-Verzeichnisse. Deshalb kann man in diesem mittleren Teil wählen, ob die Lesegerät-Verzeichnisse via FTP oder via LAN erreicht werden sollen. Grüner Bereich: Automatischer (oder manueller) Lagerdateiverarbeitungsprozess ERP-intern

    • (Der Server von) bossERP lädt vom Lesegerätverzeichnis die neu erzeugten Dateien (Lagerdateien) und verschiebt sie ins lokale Verarbeitungsverzeichnis.

    • Danach werden die im Verarbeitungsverzeichnis liegenden Lagerdateien verarbeitet und die erfolgreich verarbeiteten Dateien ins Verzeichnis für verarbeitete Lagerdateien verschoben.

    • Dieser Prozess kann separat ein- oder ausgeschaltet werden (weil die automatische Verarbeitung auf dem Client, welcher auf dem Server gestartet ist, ablaufen soll).

    • Falls im grünen Bereich die Autom. Verarbeitung ausgeschaltet ist, erfolgt keine automatische Lagerdateiverarbeitung.

    • Ist die Autom. Verarbeitung im grünen Bereich angeschaltet, muss der untere Teil im grünen Bereich ausgefüllt werden. Die Verarbeitung erfolgt automatisch alle 2 Minuten.

    • Passivmodus im grünen Bereich:

    • Hier testen, ob die Dateien verarbeitet werden. Je nachdem diese Checkbox ein- oder ausschalten.

    Verarbeitung

    Im zweiten Register der Einstellung zur Lagerdateiverarbeitung werden die Dateipräfixe festgelegt: Alle Dateien mit dem angegebenen Präfix (und welche in den obigen Verzeichnissen liegen) werden (automatisch) verarbeitet. Die Kommissionierung (_K_) und das interne Rüsten (_R_) benötigen ein zweites Präfix, um sie von allen anderen Lagerdateien zu unterscheiden.

    Lagerdateien

    Die nachstehenden Einstellungen basieren auf den mit ELCODE realisierten Prozessen und Dateibezeichnungen.

    Kommissionierungsdateien und interne Rüstdateien

    Es muss ein Beleg-Report für die Kommissionierungsdateien und ein Plan-Report für die internen Rüstdateien definiert und hier zugewiesen werden, damit ein automatischer Druck bei der ELCODE-Verarbeitung erfolgt.

    Lagerplatzwechsel

    Der Prozess "Lagerplatzwechsel" im ELCODE-Prozess kann 2 unterschiedliche ERP-Prozesse abdecken:

    • Lagerplatz wechseln: Dieser Prozess entspricht Menüpunkt "Lagerplatz wechseln", indem die Bestände von einem Lagerplatz auf einen andern überführt werden und der bestehende (bisherige) Artikel-Lagerplatz gesperrt wird.
    • Lagerplatz zusammenführen: Das ist die konsequente Lösung und entspricht dem Menüpunkt Lagerplätze zusammenführen, indem die Bestände von einem Lagerplatz auf einen andern überführt werden und der bisherige Artikel-Lagerplatz im Register Lager des Artikels gelöscht wird.

    In der Einstellung legt man fest, welche der beiden Prozesse der Scanner anstossen soll.

    • Bearbeiten
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