Falsch zugewiesene ESR-Zahlungen
Es kann vorkommen, dass eine ESR-Zahlung durch das System sauber abgebucht wurde, obwohl die Zahlung einem andern Mandanten gehört. Das kommt vor, wenn 2 Mandanten innerhalb des gleichen Datenfiles die gleiche Bank mit 2 unterschiedlichen Konten haben. Sie sind anhand der Belegnummern gemäss ESR-Protokoll oder Datei Einzahlungen auffindbar. Die Ursache liegt darin, dass das ESR-File nicht zwischen Mandanten unterscheidet und so einen sog. mandantenübergreifenden Zahlungsausgleich vornimmt. Debitorenmässig ist dieser "Fall" sauber gelöst, nicht aber in der Finanzbuchhaltung. Somit muss in der Finanzbuchhaltung manuell je eine Ausgleichsbuchung in beiden Mandanten via Kontokorrent erfolgen:
- Beim Mandanten A, in welchem der Offene Posten ausgeglichen wurde mit dem Buchungssatz: Kontokorrent gegenüber Mandant B an Bank (Korrektur).
- Beim Mandanten B, zu welchem der Geldbetrag gehört mit folgendem Buchungssatz: Bank an Kontokorrent gegenüber Mandant A (gleicher Betrag).