Teilabschreibungen
Voraussehbare Abschreibungen, die anlässlich einer Restzahlung zu erfolgen haben, können bereits im Zeitpunkt des Entscheides erfasst werden. Solche Buchungen werden über Dateien - Einzahlungen oder die Rechnung, Register Einzahlung, vorgenommen. Beispiel: Am 15.04.2012 wird mit dem Kunden vereinbart, dass die Rechnung an Heinz Ganz + Partner vom 15.03.2012 im Betrag von CHF 852.70 mit CHF 500.00 bis Ende April 2012 bezahlt wird; CHF 352.70 müssen zulasten Ertragsminderungen wegen Mängelrüge ausgebucht werden.
- Zuerst die offene Rechnung suchen, dann den Abschreibungsbetrag als "Einzahlung" eingeben. Es wird gefragt, ob dies ok sei. Mit "Ja" bestätigen.
- Anschliessend wird die Frage gestellt, ob der Fehlbetrag abgeschrieben werden müsse. Mit "Nein" antworten, um den Rest stehen zu lassen.
- Dann ist im Feld Eingangskonto das Ertragsminderungskto z.B. 3409 einzutragen.
- Ebenfalls werden die Kostenstelle und eventuell auch der Kostenträger (Projekt) zugewiesen.
- Dann können noch Bemerkungen zur Begründung dieser Buchung eingegeben werden, welche auch in die Fibu-Buchungen übernommen werden.
- Keywords ebenfalls eingebbar.
Information
Der voranstehend beschriebene Weg setzt voraus, "dass man weiss, was man tut".
Alternativ dazu kann die Abschreibung auch erst bei der zum dannzumaligen Zeitpunkt erfolgten Zahlung erfasst werden. Sofern nicht andere finanzbuchhalterische Abgrenzungen erfolgen, wird die Aufwandbelastung aber erst später erfolgen, was im Sinne einer Periodenabgrenzung nicht unbedingt sinnvoll ist. Zahlungsbeträge mit Null können nicht erfasst werden. Dafür ist unter Dateien - Belege - OP und Mahnung - Fehlbetrag abschreiben vorgesehen (siehe [dort]).