Verkaufsprozess mit Akontogesuchen, Teillieferungen, Schlussrechnung
Ausgangslage
Oftmals gibt es komplexere Verkaufsprozesse, die
- mit einer Offerte beginnen,
- die schliesslich in eine Auftragsbestätigung überführt werden.
- Bevor eine Lieferung stattfindet, wird ein oder mehrere Akontozahlungsgesuch(e) gestellt.
- Es werden Teillieferungen vereinbart und durchgeführt, die unabhängig von Akontozahlungsgesuchen abgewickelt werden.
- Nach der Restauslieferung wird die Schlussrechnung gestellt.
Voraussetzungen
- Die Abwicklung muss über ein und dasselbe Dossier abgewickelt werden.
- Empfehlung: Auftragslaufnummer ALN einführen (mittels der Auftragslaufnummer kann man später erkennen, was zusammen gehört).
- Für die Akontozahlungsgesuche soll ein Textartikel zur Verfügung stehen, in welchem alle massgeblichen Infos enthalten sind: Preis = 0.00, Mwst U usw.
- Teillieferungen, die fakturiert werden, sind keine Teilrechnungen (weil es die Akontozahlungen sind).
- Schlusslieferung, die fakturiert wird, wird zur Schlussrechnung, die dann die Akontozahlungen abzieht.
- Wenn es „komische“ Salden gibt (z.B. eine Gutschrift am Schluss), dann kann man alle relevanten Belege zu einer neuen Rechnung zusammenziehen, falls das nötig ist.
- Ganz am Schluss soll die Restmengenverarbeitung erfolgen, um Unter- bzw. Überlieferungen zur Auftragsbestätigung auszunullen.
Vorgehen
- Zuerst Offerte erstellen
- Danach Auftragsbestätigung aufgrund der Offerte mit Folgebeleg erstellen und Auftragsbestätigung mengenmässig anpassen
- Erste Akontorechnung als Duplikat der Auftragsbestätigung erstellen („Finanzierungsoperation“)
- Artikelinhalte löschen (da ja nichts geliefert wird)
- Akonto-Artikel erfassen (da man ein Zahlungsgesuch macht)
- Als Teilrechnung festlegen (damit das System später wieder zueinander findet)
- Teillieferung Nr 1 als Folgebeleg der Auftragsbestätigung
- Teilmenge einsetzen
- Zweite Akontorechnung als Duplikat der Auftragsbestätigung erstellen („Finanzierungsoperation“)
- Artikelinhalte löschen (da ja nichts geliefert wird)
- Akonto-Artikel erfassen (da man ein Zahlungsgesuch macht)
- Als Teilrechnung festlegen (damit das System später wieder zueinander findet)
- Teillieferung Nr 2 als Folgebeleg der Auftragsbestätigung
- Teilmenge einsetzen
- Die beiden Teillieferungen markieren und als Rechnung verrechnen
- Die beiden Lieferscheine der Teillieferung Nr 1 und Nr 2 markieren
- Folgebeleg erstellen
- Neue Rechnung NICHT als Teilrechnung festlegen (damit das System sie später nicht wieder abzieht, denn es dürfen nur die Akontorechnungen abgezogen werden)
- Restlieferung: Lieferschein als Folgebeleg der AB erstellen
- Restmenge festlegen (kann grösser oder kleiner sein als seinerzeit auftragsbestätigt worden ist)
- Schlussrechnung erstellen, nachdem alles ausgeliefert worden ist
- Markieren des Lieferscheines mit der Restmenge
- Folgebeleg für die Rechnung erstellen
- Neue Rechnung als Schlussrechnung festlegen (das System zieht alle Teilrechnungen
- Restmengenverarbeitung
Tabellarische Übersicht
