Artikel auf jeden Beleg / jede Rechnung setzen
Es wird unterschieden zwischen Rechnungen und andern Belegtypen. Falls man einen Artikel (und möglicherweise auch mit seinen (bedingten) Folgeartikeln) auf jeden Beleg und jede Rechnung automatisch setzen möchte, kann dies wie folgt vorgesehen werden:
Artikel festlegen / eröffnen
Der Artikel muss zwingend einen Verkaufspreis haben.
Im Verkaufspreis muss im preisbestimmenden Basispreis
die Checkbox "Artikel auf alle Offerten, Auftragsbestätigungen und Lieferscheine aller Kunden setzen"
und / oder die Checkbox "Artikel auf alle Rechnungen aller Kunden" gestellt sein:
Soll ein bestimmter Artikel nur bei einem bestimmten Kunden auf die Belege gesetzt werden, ist ein adressbezogener Verkaufspreis anzulegen und die entsprechenden Checkboxen zu setzen: Falls dieser Artikel (es könnten auch mehrere sein) einen oder mehrere Folgeartikel hat / haben, werden auch diese (halb)automatisch mit auf den Beleg übernommen.
Regeln und Einschränkungen
Regel 1
Die Artikel werden nur automatisch übernommen, wenn ein Beleg manuell erfasst wird (beim Duplizieren, Folgebeleg erstellen usw. bleiben diese natürlich bestehen).
Regel 2
"Automatische Artikel" können für alle Kunden oder nur für eine bestimmte Kundenadresse gelten.