Show / Hide Table of Contents

    IF...END IF

    Mit der Struktur If...Else...End if kann die Methode zwischen zwei Aktionen wählen, je nachdem, ob die Abfrage (ein Boolean Ausdruck) TRUE oder FALSE ist. Ist der Boolean Ausdruck TRUE, wird die unmittelbar darauffolgende Befehlsfolge ausgeführt. Ist der Boolean Ausdruck FALSE, wird die Befehlsfolge ausgeführt, die nach Else kommt. Die zweite Folge - beginnend mit Else - ist nicht unbedingt notwendig. Eine Abfrage kann eine Bedingung auch nur ausführen, wenn sie wahr ist. Beispiel:

    Tipp: Sie können auch Schleifen ohne Befehlsfolge einrichten. Wenn Sie einen Algorithmus oder eine spezifische Anwendung entwickeln, können Sie auch schreiben:

    Siehe auch

    IfElseEnd-if

    Beispiel

    Der Nachname von verschiedenen Personen soll in die Variable t_Person gefüllt werden. Da aber mehrere Personen Müller heissen, soll bei diesem Nachnamen nach einem Leerschlag (" ") noch das Feld Identifikation gedruckt werden. Dies kann mit der If-Formel gelöst werden: Falls der Nachname Müller ist, soll zusätzlich noch das Feld Identifikation in die Variable gefüllt werden, sonst nur der Nachname. If ([Person]Nachname="Müller") t_Person:=[Person]Nachname+" "+[Person]Identifikation Else t_Person:=[Person]Nachname End if

    • Bearbeiten
    Back to top Generated by DocFX